Deutsche Auslandspfarrer im Juli zu Gast in der Lutherstadt Wittenberg

EKD-Auslandspfarrkonferenz 2012 bietet „Schaufenster in die Welt“

Von Addis Abeba bis Wladiwostok – in aller Welt sind deutsche Pfarrerinnen und Pfarrer in evangelischen Auslandsgemeinden tätig. Anfang Juli kommen sie in die Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt): Vom 3. bis 9. Juli 2012 findet dort die Auslandspfarrkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Themenschwerpunkt ist das Reformationsjubiläum 2017 und die Frage, in welcher Form und mit welcher Ausrichtung dieses Jubiläum in den verschiedenen Ländern gefeiert wird. Zum Abschluss der Konferenz findet am Sonntag, 8. Juli, um 10 Uhr ein Gottesdienst mit dem Vorsitzenden des Rates der EKD, Präses Nikolaus Schneider, in der Schlosskirche zu Wittenberg statt.

Am Wochenende öffnet sich die Konferenz für Interessierte. Am Samstag, 7. Juli, stellt sich unter dem Motto „Schaufenster in die Welt“ die Auslandsarbeit der EKD anhand aktueller internationaler Schwerpunktthemen der Öffentlichkeit vor. Knapp eine Woche nach dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wird zum Beispiel der deutsche Gemeindepfarrer aus Kiew erzählen, wie es um „Sport und Spaß, Glaube und Recht“ in der Ukraine bestellt ist. Aus der Gemeinde in Beirut ist zu hören, wie der arabische Frühling im Libanon wahrgenommen wird, die Pfarrer aus Teheran und Jerusalem beleuchten den israelisch-iranischen Konflikt, der sich derzeit wieder besorgniserregend zuspitzt. „Die deutschen Pfarrerinnen und Pfarrer im Ausland haben einen ganz besonderen Zugang zu den Ländern und Kulturen, in denen sie leben“, sagt der EKD-Auslandsbischof Martin Schindehütte. „Sie erfahren Entwicklungen, Krisen, aber auch Fortschritte als ‚Einheimische auf Zeit‘, aber auch durch den intensiven Austausch mit ihren Gemeindemitgliedern. Vieles, was wir ansonsten nur schlaglichtartig aus den Nachrichten hören, erhält durch ihre Berichte eine andere, lebendigere Farbe.“

Insgesamt 97 Pastorinnen und Pastoren mit ihren Familien werden zu der Weltkonferenz Anfang Juli in der Lutherstadt Wittenberg erwartet. Das „Schaufenster in die Welt“, der öffentliche Teil der Auslandspfarrkonferenz 2012, findet ab 14 Uhr  auf dem historischen Platz der  Leucorea, Collegienstraße 62, statt. Ab 20 Uhr ist ein buntes Bühnenprogramm geplant. Ein Flyer zum „Schaufenster in die Welt“ kann bestellt werden im Kirchenamt der EKD bei Hannelore Wartchow, Tel. 0511-2796-231, E-Mail: hannelore.wartchow@ekd.de


Hannover, 29. Februar 2012

Pressestelle der EKD
Silke Römhild