Bischof Gerhard Ulrich besucht LWB-Zentrum Wittenberg

5. Internationales Seminar befasst sich mit lutherischer Liturgie für den Gottesdienst

Der Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), Bischof Gerhard Ulrich (Kiel), hat die Bedeutung der lutherischen Theologie für den Protestantismus in Deutschland bekräftigt. „Im vielstimmigen Protestantismus hierzulande spielen auch die lutherischen Kirchen mit und ich glaube, dass sie einen nicht gering zu schätzenden Beitrag dazu leisten.“ Die Stärke der lutherischen Kirchen sei ihre Bodenständigkeit sowie der Ernst, „in dem Glaube und Zweifel dicht beieinander liegen“, so Ulrich. Der Rückgriff auf Luther erfolge nicht um seiner Person willen, sondern aufgrund der Einsichten, die ihm geschenkt worden seien. „Die Reformation hat lange vor Martin Luther begonnen, aber ohne Luther wäre sie nicht zu der historischen Wucht angewachsen, die bis heute andauert.“ In diesem Sinne freue er sich als Lutheraner auf die 500. Wiederkehr der Reformation im Jahre 2017.

Ulrich, der auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist, sprach vor Teilnehmern des 5. Internationalen Seminars im LWB-Zentrum Wittenberg. Dort sind vom 5. bis zum 17. März Pastoren und Pastorinnen aus lutherischen Kirchen weltweit unter dem Thema „Singet dem Herrn ein neues Lied: Liturgie und Gottesdienst in lutherischer Perspektive“ zusammengekommen. Die Leitung des Seminars haben Prof. Dr. Thomas Schattauer, Dubuque, Iowa, und Dr. Katharina Wiefel-Jenner, Berlin. Die insgesamt 20 Teilnehmenden kommen aus den Mitgliedskirchen des LWB in Indonesien, Singapur, Simbabwe, Republik Kongo, Ruanda, Senegal, Argentinien, Surinam, El Salvador, USA, Kanada, Finnland, Litauen, Tschechische Republik, Rumänien, Italien und Deutschland.

Das LWB-Zentrum wurde 2009 eröffnet. Sowohl das DNK/LWB als auch die VELKD unterstützen das LWB-Zentrum in Wittenberg institutionell und arbeiten eng mit ihm zusammen. Der Sitz des Zentrums befindet sich im Gebäude des Collegs Wittenberg. Die Leitung hat Pastor Hans W. Kasch.

Hannover, 9. März 2012
Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher des DNK/LWB