Neue Internetseite unter www.gottesdienste.de

Informationen zu evangelischer Liturgie und zum Kirchenjahr

Wer nach dem Gottesdienst rätselt, warum die Altardecke manchmal violett und manchmal grün ist, findet ab sofort im Internet die Antwort. Informationen rings um den evangelischen Gottesdienst für Theologen und interessierte Laien bietet ein neuer Internetauftritt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Unter der Adresse www.gottesdienste.de haben die Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD (GAGF) und die Liturgische Konferenz (LK) Wissenswertes und Anregungen für die Gestaltung von Gottesdiensten zusammen gestellt.

Gegliedert in die übergeordneten Rubriken „Liturgischer Kalender“, „Publikationen“, „Wissenswertes“, „Liturgische Konferenz“, „Gemeinsame Arbeitsstelle“ sowie „Links“ findet man Hintergrundinformationen zum evangelischen Kirchenjahr ebenso wie Bezugsadressen für Materialien wie den Liturgischen Kalender, die Perikopenordnung oder die Themenhefte der GAGF. Der Besucher der Internetseite erfährt zum Beispiel, warum der Liturgische Kalender ein unerlässliches Arbeitswerkzeug für Pfarrerinnen und Pfarrer ist oder wie die Bibelstellen für Predigten, Lesungen oder die Lieder den entsprechenden Sonntagen im Kirchenjahr zugeordnet werden.

Eine Seite unter der Überschrift „Projekte“ bietet Verweise auf alternative Gottesdienstformen wie die Thomas-Messe. Außerdem kann man sich über Themenbereiche und Mitglieder der verschiedenen Liturgieausschüsse der EKD informieren. Und wer sich zum Beispiel heute schon auf den Wochenspruch der Pfingstwoche vorbereiten will, schaut einfach unter der Rubrik „Wochensprüche“ nach.

Hannover, 16. März 2006

Silke Fauzi