Der richtige Bibelvers zu Taufe und Trauung

Zwei neue Internetangebote erleichtern die Auswahl

Mit dieser Frage muss sich jedes Brautpaar vor der kirchlichen Trauung beschäftigen: "Welchen Trauspruch wünschen wir uns?" Eine gut sortierte Auswahl an Sprüchen zu den schönsten Festen des Lebens bieten zwei neue Angebote der Internetarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Unter http://www.trauspruch.de/ und http://www.taufspruch.de/ sind Bibelverse und weiterführende Informationen zu Gottesdiensten, Buchtipps, Linktipps und häufig auftauchende Fragen zusammen gestellt.

Nach Überschriften sortiert findet sich eine übersichtliche Sammlung von möglichen Bibelstellen für Taufe und Hochzeit. Viele Sprüche sind durch eine kurze Erläuterung ergänzt. "Wir laden Brautleute und solche die es werden wollen ein, einfach mal zu stöbern, sich auf gute Gedanken bringen zu lassen und so den Hochzeitstag ganz gelassen vorzubereiten - zumindest in dieser Hinsicht", sagt Tom O. Brok, Leiter der EKD-Internetarbeit.

Unter www.taufspruch.de können sich Eltern inspirieren lassen, welchen Bibelvers sie ihrem Kind mit auf den Lebensweg geben wollen. In der Rubrik "Häufige Fragen" wird unter anderem erklärt, welche Unterlagen für eine Taufe erforderlich sind, ob ein ungetauftes Kind zum Konfirmationsunterricht gehen kann oder auch, wer für den Schmuck der Kirche bei der Taufe zuständig ist.

Schon jetzt ist klar: Beide Angebote werden stark nachgefragt. Die Idee stammt von Pastorin Uta Pohl-Patalong und Pastor Frank Muchlinsky aus Hamburg, die eine erste Sammlung an Trau- und Taufsprüchen im Internet bereit gestellt hatten. Rund 26.000 Anfragen monatlich verzeichneten diese Angebote. Gemeinsam mit Tom O. Brok bauen die beiden Initiatoren die Internetseiten nun redaktionell weiter aus.


Hannover, 12. Mai 2005

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi