Von Kindern glauben lernen

Neuer Beauftragter für Kindergottesdienste wird eingeführt

Gerade war Erhard Reschke-Rank noch gewöhnlicher Gemeindepfarrer - und jetzt ist er für 60.000 Mitarbeitende zuständig. So viele Ehrenamtliche engagieren sich nämlich den Schätzungen zufolge jeden Sonntag in der Arbeit mit etwa 190.000 Kindern. Eberhard Reschke-Rank ist neuer theologischer Sekretär des Gesamtverbandes für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Der 42jährige Pfarrer der rheinischen Landeskirche wird am Dienstag, 24. September, in sein neues Amt eingeführt. Er hat lange mit sich gekämpft, ob er diesen Schritt wagen soll. "Ich bin eigentlich unheimlich gerne Gemeindepfarrer." Dreizehn Jahre lang hat er die "Arche" geleitet, ein evangelisches Gemeindezentrum in Aachen. Als Kirchenkreis-Beauftragter für Kindergottesdienst kam er in Kontakt mit dem Gesamtverband. Nun übernimmt er die einzige hauptamtliche Stelle dieses Verbandes, kümmert sich um die Koordination der Arbeit in den Landeskirchen, bereitet Veröffentlichungen und Materialsammlungen vor, betreut Fortbildungen.

Besonders spannend sei nach wie vor das Zusammenkommen der Landeskirchen in Ost und West, berichtet Reschke-Rank: "Im Osten gab es ja ganz andere Ansätze, zum Beispiel mit der Sonntagsschule. Ich war selbst überrascht, was für interessante Impulse daraus in der Zusammenarbeit entstehen können."

Der Vater von zwei Töchtern im Teenageralter möchte die Arbeit mit Kindern auch in der theologischen Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren stärker verankern. "Man sollte nicht immer sagen: Kinder sind die Zukunft der Kirche, als seien Kinder einfach unfertige Erwachsene. Kinder sind die Kirche. Sie haben zum Beispiel eine ganz eigene Art zu glauben, ganz spontan. Erwachsene und Kinder können voneinander lernen."

Der Vizepräsident des EKD-Kirchenamtes, Dr. Hermann Barth, wird Reschke-Rank anlässlich der Mitgliederversammlung des Gesamtverbandes an der Evangelischen Akademie in Hofgeismar einführen. Die Versammlung beginnt um 14 Uhr, die Amtseinführung ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Hannover, den 23. September 2002
Silke Fauzi

Hinweis:
Weitere Informationen zum Gesamtverband für Kindergottesdienst finden Sie unter
www.ekd.de/kindergottesdienst