Neuer Referent bei der Stiftung KiBa

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) baut den Bereich der Spendenbetreuung aus. Ab 1. Juni 2009 wird Pfarrer Harald Gerke im Stiftungsbüro in Hannover tätig sein. Er unterstützt das Team der Stiftung bei der Betreuung der Spenderinnen und Spender und hilft beim weiteren Ausbau der „kleinen Schwester“ der KiBa, der Stiftung Orgelklang.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Gerke, der dazu beitragen möchte, dass Kirchen überall in Deutschland „weiterhin für lebendige Gottesdienste und Veranstaltungen zur Verfügung stehen und gleichzeitig als steinerne Zeugen auf Gottes Gegenwart in unserer Gesellschaft hinweisen“.

Harald Gerke wurde 1957 in Wunstorf (Niedersachsen) geboren. Nach dem Theologiestudium und dem 1. Examen an der Theologischen Akademie in Celle absolvierte er 1984 bis 1987 sein Vikariat und das 2. Theologische Examen. Seit 1989 war er Pastor in der Kirchengemeinde Alt-Garbsen; in diese Zeit fallen zahlreiche Weiterbildungen, zuletzt absolvierte er 2005 bis 2007 an der Fundraising Akademie Frankfurt den Ausbildungsgang zum Fundraiser. Harald Gerke ist verheiratet und hat drei Kinder.

Hannover, 14. Mai 2009

Pressestelle der EKD
Karoline Lehmann