Bernd Merz: "Engagement der EKD für Kinderfilm lohnt sich!"

Begeistert über Deutschen Filmpreis für "Die Blindgänger"

Kinder brauchen Filme wie ‚Die Blindgänger’, dies hat der Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bernd Merz, im Nachklapp zur Verleihung des Deutschen Filmpreises festgestellt. Begeistert war er auch darüber, dass bei der Abstimmung des Publikumspreises der Spielfilm über Martin Luther auf den zweiten Platz gekommen ist.

Am vergangenen Freitag war es wie bei der Oscar-Verleihung: Produzentin Ingelore König, Regisseur Bernd Sahling und Hauptdarstellerin Ricarda Ramünke standen mit der Trophäe auf der Bühne und kämpften mit den Freudentränen. Ihr Film „Die Blindgänger“ hat den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Bester Kinder- und Jugendfilm“ 2004 erhalten. Diese Auszeichnung ist mit einer Prämie in einer Gesamthöhe von 250.000 Euro an die Produzentin verbunden. Bernd Merz, der Rundfunkbeauftragte der EKD, war bei der Verleihungs-Gala im Berliner Tempodrom: „Herzlichen Glückwunsch: Ein toller Erfolg! Ich habe von Beginn an auf einen Erfolg dieses Filmes gesetzt. Deshalb hat die EKD ihn auch durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht.“ Für Bernd Merz ist der bisherige Erfolg des Films ein Zeichen: „Kinder brauchen Filme wie ´Die Blindgänger´: Sensibel, präzise, nah am Leben und Mut machend. Der Filmpreis zeigt, dass das auch die Fachleute wissen. Bei den Sendern vermisse ich manchmal die Bereitschaft, Geschichten wie in ‚Die Blindgänger’ zu erzählen, aber die EKD wird sich umso entschlossener auch in Zukunft für solche Filme engagieren. Es lohnt sich, für die Kinder und für unsere Gesellschaft.“

Unter der Regie von Bernd Sahling, erzählt der Film die Geschichte der dreizehnjährigen blinden Marie und ihrer ebenfalls blinden Freundin. Marie begegnet ihrer ersten Liebe .Es gelingt ihr durch die Musik, sich selbst und die Welt außerhalb des Internats neu zu entdecken. Maries Lied – ein Lied über die Liebe und die Sehnsucht, das Liebste festhalten zu können – wird am Ende zur Botschaft. Der mit ruhigen, eindrücklichen Bildern und einem teilweise humorvollen Dialog („Trau bloss keinem Gucki!“) arbeitende Film spricht Kinder an. Das zeigen alle bisherigen Veranstaltungen im Rahmen von nationalen und internationalen Kinderfilmfestivals wie zuletzt in Anfang Juni in Zlin (Tschechische Republik).

„Die Blindgänger“ wurde produziert von der erfolgreich arbeitenden Kinderfilm GmbH, Erfurt zusammen mit dem ZDF. Die  Evangelische Kirche in Deutschland hat sich bei der Drehbuchentwicklung und Entstehung des Films finanziell wie beratend engagiert. Der Film wird Ende Oktober in die deutschen Kinos kommen und im Anschluss durch Matthias-Film gGmbH, der Vertriebsfirma der evangelischen Kirche, als Multimedia DVD für den Bereich der Schulen, Kirchen und Bildungsarbeit bearbeitet und angeboten.

Hannover/Berlin, 22. Juni 2004
Pressestelle der EKD
Christof Vetter