Gunther Emmerlich ist 3000stes Mitglied des KiBa-Fördervereins

„Eine prominente Stimme für den Erhalt von Kirchen"

Der Verein zur Förderung der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat die Marke von 3000 Mitgliedern überschritten. In der vergangenen Woche überreichte die Vorsitzende des Vereins, Kirsten Kramer, dem Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich die Urkunde als 3000stes Vereinsmitglied. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Gunther Emmerlich eine weitere prominente Stimme für das Anliegen unserer Stiftung gewonnen haben", sagte Thomas Begrich, der Geschäftsführer der KiBa. „Und es ist großartig, dass die Zahl derjenigen, die die KiBa fördern, kontinuierlich wächst. Dass so viele Menschen sich mit uns engagieren, ist ein ständiger Ansporn. Ohne diese großzügige und verlässliche Unterstützung könnten wir nicht annähernd so viel für den Erhalt unserer schönen Kirchen leisten".

Der Förderverein besteht seit dem Jahr 2000. Mit ihren Beiträgen unterstützen die Vereinsmitglieder die Projektförderung der Stiftung KiBa unmittelbar. Im vergangenen Jahr konnte der Verein der Stiftung rund 275.000 Euro zur Verfügung stellen. Auch Bundespräsident Joachim Gauck ist seit vielen Jahren Mitglied des Fördervereins.

Der in Thüringen geborene Opernsänger Gunter Emmerlich war 20 Jahre lang Ensemblemitglied der Semperoper Dresden. Seine Verbundenheit mit der KiBa zeigte er schon 1999, als er eine erste große Gala-Benefizsendung der ARD zugunsten der Stiftung unter dem Titel „Damit die Kirche im Dorf bleibt" moderierte. Darüber hinaus ist er Schirmherr der auch durch die KiBa geförderten Sanierung der Stadtkirche St. Marien Wittenberg.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.195 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 27,1 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa 81 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über 1,2 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 16. Oktober 2015

Pressestelle der EKD
Kerstin Kipp