„Galerie des Erfolgs“ der Stiftung KiBa

Umfassender Jahresbericht ab sofort im Internet

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat im vergangenen Jahr rund 1,5 Millionen Euro für die Erhaltung von Kirchen vergeben. Dies geht aus dem Jahresbericht der Stiftung hervor, der ab sofort unter www.stiftung-kiba.de im Internet zu finden ist. Gefördert wurden 65 Projekte, vor allem in den östlichen Bundesländern.

Der Bericht stellt alle von der KiBa in 2008 geförderten Projekte in Wort und Bild vor. Eine Galerie des Erfolgs: Auch die Einwerbung von Spenden in Höhe von 1,4 Millionen Euro kann sich sehen lassen. Ein Großteil dieser Summe kam durch die in 2008 wiederholte Aktion „AUS 2 MACH 3“ zusammen. Bei dieser Initiative erhielten die 30 teilnehmenden Kirchengemeinden für je zwei Euro, die sie im Aktionszeitraum an Spenden einwerben konnten, einen weiteren Euro von der Stiftung KiBa als Bonus hinzu. Die Aktion erbrachte für die beteiligten Gemeinden eine Gesamtsumme von mehr als 1,5 Millionen Euro.

Bei der Papierfassung des Jahresberichts zeigt die Stiftung KiBa, dass sie den Schutz der Umwelt im Blick hat: Die 40 Seiten umfassende Broschüre wurde erstmals klimaneutral produziert. „Kirchen sind ganz besondere ‚Lebensräume’, die erhalten werden müssen. Doch wir dürfen auch die Erhaltung des einen natürlichen Lebensraums, der Gottes Schöpfung ist, nicht vergessen“, kommentiert Thomas Begrich, Geschäftsführer der Stiftung KiBa, die Neuerung. Künftig sollen weitere Druckerzeugnisse der KiBa klimaneutral hergestellt werden.

Neben finanziellen und projektbezogenen Informationen enthält der Jahresbericht auch eine Darstellung der Namens- und Themenstiftungen der KiBa. Berichtet wird außerdem über das mediale Engagement der Stiftung, über den „Preis der Stiftung KiBa“, die Studienreise und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in 2008. Er kann im Internet abgerufen oder im Stiftungsbüro unter: 0511/2796-333 bestellt werden.

Berlin, 17.  September 2009

Karoline Lehmann

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 700 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von fast 20 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa insgesamt 103 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 2,46 Millionen Euro.