Silberne Halbkugel für Ulrich Böhme

Auch Anerkennung der Stiftung KiBa

Ulrich Böhme, Gründungsmitglied und Schatzmeister des „Fördervereins der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland“, Stiftung KiBa, erhält in diesem Jahr den Deutschen Preis für Denkmalschutz in Form der „Silbernen Halbkugel“. Dies sei eine der bedeutendsten Auszeichnungen auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wird vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz jährlich verliehen. Überreicht wird die Auszeichnung am 13. November im Weimarer Stadtschloss. Wir sind erfreut, so der Geschäftsführer der Stiftung KiBa, Oberkirchenrat Thomas Begrich, dass damit auch die Arbeit unserer Stiftung anerkannt wird.

Böhme versteht sein ehrenamtliches Engagement für den Erhalt von Kirchen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe von nationalem Rang. Nach der Wiedervereinigung hat er durch die Veranstaltung von Fachtagungen, nachhaltige publizistische Aktivitäten sowie durch Vorträge und Gremienarbeit die Notwendigkeit, das reiche kirchliche Bauerbe zu bewahren, ins öffentliche Bewusstsein gehoben. Nicht zuletzt diesen Bemühungen ist die Gründung der Stiftung KiBa, (1997) und ihres Fördervereins (2000) zu verdanken. Die Stiftung wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den evangelischen Landeskirchen ins Leben gerufen, um Kirchengebäude in Deutschland vor Verfall und Aufgabe zu bewahren und das allgemeine Bewusstsein für die Pflege und Erhaltung der Kirchen zu verstärken. Die Stiftung KiBa hat zwischen 1999 und 2006 über 250 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben von Kirchen in Höhe von mehr als 3,6 Millionen Euro geben können. Nach der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 an Elbe und Mulde konnte die Stiftung KiBa aus dem Nothilfefonds der EKD 143 Sanierungsprojekte mit 9 Millionen Euro fördern. Im Jahr 2007 wird die Stiftung KiBa 99 Projekte mit rund 2 Millionen Euro fördern.

Arthur Ulrich Böhme wurde am 27. Juni 1939 in Liegau geboren. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Dresden sowie nach der Promotion und Habilitation wirkte er zwischen 1981 und 2002 als Oberkirchenrat und Baureferent der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Arthur Ulrich Böhme ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er lebt in Großröhrsdorf bei Dresden.

Hannover / Würzburg, 7. November 2006

Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa)