Dorfkirche in Werschen ist „KiBa-Kirche des Monats November“

Ein neues Dach über dem Altar

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat die Dorfkirche in Werschen (Sachsen-Anhalt) zur „KiBa-Kirche des Monats November“ gewählt. Nachdem die Stiftung in den Jahren 2006 und 2007 die Restaurierung des maroden Kirchturms gefördert hat, wird sie nun die notwendige Instandsetzung des Kirchendaches mit 12.000 Euro unterstützen.

„Wegen der desolaten Dachkonstruktion brechen Dachziegel aus, und Regen dringt in den Kirchenraum ein“, sagt Pfarrer Thomas Wisch, der die Gemeinde in Werschen betreut. Das schädigt die wertvolle Innenausstattung der im Kern gotischen Kirche. Gefährdet sind vor allem Altar, Empore und Orgel - nach Einschätzung des Landesamtes für Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt in ihrer „einheitlichen ländlichen Barockausstattung ein beachtenswertes Zeugnis regionaler Sakralbau- und Ausstattungskunst“.

Während der hölzerne Kanzelaltar aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt, ist die mit floraler Ornamentik geschmückte Empore sogar älter als die Kirche selbst und wurde 1709 aus einer anderen Kirche nach Werschen gebracht. Die aus dem Jahr 1736 stammende Orgel wurde schon 1997 aus Sicherheitsgründen eingehaust. Allerdings setzt das im Gebäude herrschende Mikroklima dem Instrument weiterhin zu.

„Die Kirche ist der letzte Gemeinschaftspunkt im Dorf. Ihre Bewahrung ist uns allen sehr wichtig“, betont Ortsbürgermeister Michael Seppelt. Für die Wiederherstellung des Gebäudes und die Finanzierung der notwendigen Maßnahmen seien Christen und Nichtchristen unermüdlich im Einsatz. Insgesamt 75.300 Euro sind für die Instandsetzung des Daches veranschlagt.

Hannover, 01. November 2011
Pressestelle der EKD

Silke Römhild

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 850 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 22 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa insgesamt 74 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von gut 1 Millionen Euro. Über 2400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein der Stiftung KiBa.