Sechzehn historische Orgeln erklingen neu

Erste Fördermittel der Stiftung Orgelklang vergeben

In der ersten Sitzung ihres Vergabeausschusses in Hannover konnte die erst 2008 neu gegründete Stiftung Orgelklang fast 100.000 Euro für die Erhaltung historischer Orgeln bereitstellen. Mit Fördersummen zwischen 2.500 und 10.000 Euro unterstützt die Stiftung sechzehn Kirchengemeinden, denen ihre historischen Orgeln am Herzen liegen. Über die Hälfte der geförderten Projekte befinden sich in den östlichen Bundesländern.

Thomas Begrich, Geschäftsführer der Stiftung Orgelklang: „Ich freue mich besonders, dass es einer so jungen Stiftung gelungen ist, immerhin ein Drittel der Antragsteller zu bedenken. Für die kommende Zeit hoffen wir auf viele Unterstützer, damit wir noch mehr tun können.“

Die ausgewählten Gemeinden werden benachrichtigt, sobald der Vorstand der Stiftung das Votum des Vergabeausschusses bestätigt hat. Dann beginnt dort die Arbeit an den alten Instrumenten. Begrich: „Und dann freue ich mich auf viele Eröffnungskonzerte mit den wunderschönen Orgeln im Land.“

Hannover, 17. Dezember 2009

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick

Nähere Informationen zur Stiftung Orgelklang