„Von musikalischen Moden völlig unberührt“

Die „Orgel des Monats Mai“ in Lanze ist komplett original erhalten

Sie steht unter Denkmalschutz, doch seit gut 20 Jahren ist die von dem bekannten Orgelbauer Folkert Becker im Jahr 1877 geschaffene Orgel im niedersächsischen Dorf Lanze unbespielbar. Das soll sich nun ändern: Mit Unterstützung der Stiftung Orgelklang wird das historische Instrument in diesem Jahr restauriert. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland getragene Stiftung stellt für ihre „Orgel des Monats Mai“ 2.500 Euro zur Verfügung.

„Offenbar wurde das Instrument in seiner gesamten bisherigen Lebenszeit niemals fachgerecht repariert oder restauriert“, sagt Axel Fischer, zuständiger Kreiskantor in Lüchow-Dannenberg. Doch dass das nach den klassischen Orgelbauprinzipien der Frühromantik geschaffene Instrument in Lanze seit 1877 gänzlich unverändert blieb, bringt auch Vorteile mit sich: Während im Zuge der Orgelbewegung oder anderer musikalischer Moden die allermeisten Orgeln irgendwann einmal umgebaut und in ihrer Klangaussage verändert wurden, blieb die Lanzer Orgel klanglich wie bautechnisch unversehrt. Der Kreiskantor begründet dies mit der besonderen Mentalität der Menschen in der Region: „Der Konservatismus im Wendland ließ die Leute an Bewährtem festhalten – dies war für die Becker-Orgel mit ihrem beispielhaften klanglichen Fundus ein glücklicher Umstand“.

In Kürze wird das Instrument nun komplett abgebaut und in seine Einzelteile zerlegt. „In der Werkstatt werden dann alle Teile gereinigt, beschädigte Pfeifen restauriert; auch die Windladen, die Herzstücke der Orgel, werden auseinandergenommen und neu verleimt“, sagt Fischer. Insgesamt 66.000 Euro wird die Instandsetzung kosten. Viele Jahre hat man in der kleinen Gemeinde gesammelt, um den notwendigen finanziellen Eigenanteil aufbringen zu können. Axel Fischer erinnert sich, wie er im Rahmen eines Orgelwochenendes neben den üblichen funktionsfähigen Orgeln einmal auch das Instrument in Lanze in das Programm aufgenommen hat. Die Spenden, die er auf diese Weise sammeln konnte, werden, so hofft der Kreiskantor, dazu beitragen, dass er beim Orgelwochenende im kommenden Jahr auch bei der Becker-Orgel in Lanze klanglich wieder aus dem Vollen schöpfen kann.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 22 Projekte in einem Gesamtumfang von 252.000 Euro. Seit 2010 hat sie 82 Förderzusagen über insgesamt 650.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 15. Mai 2013

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick