„Fröhliche Ideen und kreative Inspirationen“

EKD-Ratsvorsitzender sprach vor 2.500 Mitarbeitenden im Kindergottesdienst

Zu Fröhlichkeit bei der Weitergabe des Glaubens hat der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider bei der Gesamttagung für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland aufgerufen. „Nur wenn unser eigenes Herz voll Glaubens und unser eigener Mund voll Lachens sind, nur dann werden wir Kinder nachhaltig für den offenen Himmel und für unsere Kirche begeistern können“, sagte Schneider heute (29. Mai) vor rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gesamttagung in Dortmund.

Das Programm des viertägigen Treffens biete einen „bunten Strauß an fröhlichen Ideen und kreativen Inspirationen“, hob der Ratsvorsitzende in seinem Grußwort anlässlich der Eröffnung der Gesamttagung hervor. Es werde deutlich, dass es in der evangelischen Kirche für viele Menschen ein Herzensanliegen sei, Kirche mit Kindern zu leben und zu feiern.

Unter dem an Psalm 126 angelehnten Leitwort „Dort wird unser Mund voll Lachens sein“ kommen in Dortmund ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der Kirche mit Kindern aus ganz Deutschland zu Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Bibelarbeit und Gottesdienst zusammen. Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider ist Schirmherr des vom 29. Mai bis 1. Juni andauernden Treffens.

Kindergottesdienste werden in der evangelischen Kirche von über 50.000 in der Regel ehrenamtlich Mitarbeitenden gestaltet. Sie beteiligen sich damit in den über 220.000 jährlichen Kindergottesdiensten an der Weitergabe des Evangeliums an die nachfolgende Generation. In der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung erachteten mehr als die Hälfte der befragten Kirchenmitglieder die religiöse Erziehung von Kindern für wichtig. Die Bedeutung der religiösen Sozialisation für die Weitergabe von Religiosität, aber auch für das Festhalten am Glauben wurde deutlich erkennbar.

Hannover, den 29. Mai 2014

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der EKD
Sven Waske