Protestanten aus Deutschland und England vertiefen Zusammenarbeit

Die 33. Tagung der sogenannten „Meissen-Kommission“ stand unter der Überschrift „Gefährdete Demokratie und die Rolle der Kirchen“.

Kloster Loccum

Kloster Loccum am 13.03.2023 in Rehburg-Loccum. Das Kloster Loccum ist Sitz des ältesten Predigerseminars der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Loccum (epd). Die Protestanten aus Deutschland und England wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen. Im niedersächsischen Kloster Loccum bei Nienburg kamen am Freitagabend Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der anglikanischen Kirche von England zusammen, wie die hannoversche Landeskirche mitteilte. Die 33. Tagung der sogenannten „Meissen-Kommission“ steht dieses Mal unter der Überschrift „Gefährdete Demokratie und die Rolle der Kirchen“.

In der „Meissener Erklärung“ hatten die EKD und die anglikanische Kirche 1991 ihre Partnerschaft bestärkt und sich zur Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft verpflichtet. Danach können Pfarrer in der jeweils anderen Kirche predigen und Gläubige am jeweils anderen Abendmahl teilnehmen. Im sächsischen Meißen hatte die Annäherung 1988 begonnen.

Zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit wurde 1991 eine gemeinsame Kommission gegründet: die Meissen-Kommission. Sie wird von zwei Bischöfen, die jeweils aus Deutschland und England kommen, gemeinsam geleitet. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister ist deutscher Co-Vorsitzender der Kommission, Co-Vorsitzender auf anglikanischer Seite ist derzeit Bischof Jonathan Gibbs aus Huddersfield in der Diözese Leeds.