Beste Jugendpredigt zum Thema Kraft und Schwäche gesucht

2. Wettbewerb „Jugend predigt“ ausgeschrieben

„Fünf Minuten auf der Kanzel. Fünf Minuten für deine Gedanken zu David und Goliath, zu Kraft und Schwäche.“ So beginnt die Ausschreibung des Wettbewerbs „Jugend predigt“, den das Zentrum für evangelische Predigtkultur der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Wittenberg in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet. Junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren sind eingeladen, bis zum 31. August eine Predigt oder einen Kurzfilm zu einer ausgewählten Bibelstelle einzureichen. Schirmherr des Predigtwettbewerbs ist der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister.

Die Verfasserinnen und Verfasser der zwölf herausragendsten Predigten werden vom 27. bis 31. Oktober 2012 zu einem verlängerten Workshop-Wochenende in die Lutherstadt Wittenberg eingeladen. Hier bekommen sie die Möglichkeit, gemeinsam mit professionellen Coaches an ihrer Predigt (Sprache und Performance) zu arbeiten. Die Ergebnisse des Workshops werden erneut von einer Jury beurteilt. Als Preis für die beste Predigt winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Außerdem darf die Siegerpredigt im Rahmen des Konfirmandentreffens (www.lutherspass.de) vor fünfhundert Jugendlichen präsentiert werden.

„Bei ‚Jugend predigt‘ geht es darum, die persönliche Strahlkraft des Glaubens zu entwickeln und zu stärken und Ausdrucksformen für sie zu finden“, so Landesbischof Ralf Meister. „Die Erfahrungen des Wettbewerbes im letzten Jahr waren beeindruckend und können sich sehen lassen. Wie Tim Dornblüth in der Siegerpredigt seinen eigenen Weg von einem Überflieger-Christen über einen völligen Zusammenbruch hin zu einer neuen Annäherung an Gott beschreibt, das geht unter die Haut.“

In diesem Jahr steht die Jahreslosung „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ aus dem 2. Korintherbrief, Kapitel 12, Vers 9 im Mittelpunkt. Alternativ kann sich die Predigt auch mit dem Text zu David und Goliath (1. Samuel, Kapitel 17) auseinandersetzen. Eingereicht werden können Predigten in klassischer Form als Text-Dokument (max. 6000 Zeichen, inkl. Leerzeichen) oder Ausdruck, aber auch als kurzer Film (max. fünf Minuten), per Post an das: Zentrum für evangelische Predigtkultur, Markt 26, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Kennwort: Predigtwettbewerb, oder per Email: Predigtzentrum@ekd.de. Einsendeschluss ist der 31. August 2012.

Hannover, 11. Juni 2012

Silke Römhild

Siehe auch www.ekd.de/jugend-predigt, dort auch Videos der besten Predigten des letztjährigen Wettbewerbs.