Evangelische Bekenntnisse neu erschienen

Neue und verbesserte Auflage mit Unterstützung der EKD herausgegeben

In einer neuen und verbesserten Ausgabe liegen zu Beginn der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK) in Wuppertal-Barmen die zwei Bände mit den Bekenntnissen vor, die in den UEK-Kirchen gelten. Erschienen im Luther-Verlag Bielefeld sind die „Evangelische Bekenntnisse. Bekenntnisschriften der Reformation und neuere theologische Erklärungen“, herausgegeben im Auftrag der Union Evangelischer Kirchen in der EKD. Die beiden Bände umfassen jeweils 356 Seiten, zahlreiche Faksimiles. Der Vorsitzende der Vollkonferenz der UEK, Landesbischof Ulrich Fischer, stellt dazu fest: Die neue Ausgabe „macht – in gut lesbarer Form und zugleich auf dem neusten Stand der Wissenschaft – die Bekenntnistexte zugänglich, die in den Kirchen der UEK in Geltung stehen: die lutherischen und reformierten Bekenntnisschriften des 16. Jahrhunderts und daneben die Barmer Theologische Erklärung und die Leuenberger Konkordie, alle zusammen in einer Ausgabe.“ Diese Neuausgabe ist von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gefördert worden. Sie ist, so Ulrich Fischer, „ein schönes, inhaltsreiches Zeichen für die theologisch-kirchlichen Anliegen der UEK.“ Er empfiehlt die  „Evangelischen Bekenntnisse“ den Gliedkirchen der UEK zur Beachtung und Verbreitung.

Evangelische Bekenntnisse lutherischer und reformierter Kirchen werden in dieser Ausgabe erstmalig gemeinsam veröffentlicht. Alle Texte sind in deutscher Übersetzung wiedergegeben und durch kurze Einleitungen, detaillierte Gliederungen, erklärende Hinweise und mehrere Register erschlossen. Die beiden Bände sollen allen, denen es um eine gründliche Kenntnis vom Glauben im evangelischen Sinne geht, jene maßgeblichen Schriften in einer heute verständlichen Sprache zugänglich machen. Sie bieten eine unverzichtbare Orientierung für das Leben der Christen und den Weg evangelischer Kirchen heute. Für die Neuauf-lage wurde die gesamte Ausgabe überprüft, wo nötig korrigiert und durch Literaturhinweise ergänzt.

Der erste Teilband enthält zunächst die altkirchlichen Bekenntnisse, den ökumenischen Konsens im trinitarischen Glauben; das „Augsburger Bekenntnis“ von 1530, das erstmals als Übersetzung der lateinischen Fassung in einer Gesamtausgabe erscheint; dazu eine synoptische Gegenüberstellung zur „Confessio Augustana variata“ von 1540, der Überarbeitung, die Melanchthon im Hinblick auf ein gemeinsames Bekennen der Evangelischen vorgenommen hatte.
Darüber hinaus bringt dieser Band erstmals eine deutsche Übersetzung der ursprünglich autorisierten Fassung der „Apologie des Augsburger Bekenntnisses“, die lange Zeit in Vergessenheit geraten war. Die „Schmalkaldischen Artikel“ und die „Abhandlung über die Amtsgewalt des Papstes und der Bischöfe“ vervollständigen den Band, der vor allem das erste Jahrzehnt reformatorischer Bekenntnisbildung dokumentiert.

Der zweite Teilband enthält neben wichtigsten Katechismen der Reformationszeit maßgebli-che Dokumente der reformierten Bekenntnisbildung sowie die beiden wegweisenden Texte für aktuelles evangelisches Bekennen: die Barmer Theologische Erklärung von 1934 und die Leuenberger Konkordie von 1973.

Hannover, 14. Mai 008

Christof Vetter
Pressestelle der UEK

Hinweise:

Evangelische Bekenntnisse
Bekenntnisschriften der Reformation und neuere theologische Erklärungen, hrsg. im Auftrag der Union Evangelischer Kirchen in der EKD
2. Auflage 2008

Band 1 und 2
Jeweils 356 Seiten, zahlreiche Faksimiles, Hardcover mit Lesebändchen, Format 17 x 24,3 cm

Band 1
ISBN 978-3-7858-0386-8
Inhalt kurz:  Altkirchliche Glaubensbekenntnisse, Das Augsburger Bekenntnis, Die Apologie, Die Schmalkaldischen Artikel, Abhandlung über die Amtsgewalt des Papstes und der Bi-schöfe,

Band 2
ISBN 978-3-7858-0397-4
Inhalt kurz:  Der Kleine und Große Katechismus, Der Heidelberger Katechismus, Bekenntnis des Glaubens (Confession de foi), Kirchliche Ordnung (Discipline ecclésiastique), Konkor-dienformel, Die Barmer Theologische Erklärung, Leuenberger Konkordie

€ 29,90 pro Band

Die Bände sind zu beziehen über den Luther-Verlag, Bielefeld .