Gottesdienstentwurf und Information: „In den Wartezimmern der Welt“

Materialheft zum Tag der Menschenrechte

Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2003 hat das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein Materialheft herausgegeben. Es enthält einen Gottesdienstentwurf sowie Informationen zum Thema "Recht auf Gesundheit".

In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 wird jedem Menschen das Recht auf "einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztlicher Versorgung und notwendiger sozialer Leistungen" eingeräumt. Von der weltweiten Verwirklichung dieses Rechts sei die internationale Gemeinschaft noch weit entfernt, bemerkt Corinna Schellenberg, Referentin für Menschenrechte im Kirchenamt der EKD im Vorwort. Die Solidarität der Christen gelte den Schwachen und Kranken, deshalb seien in dem Heft Sorgen und Ängste von Menschen thematisiert, die weltweit auf Hilfe und Gerechtigkeit hoffen. Die Broschüre enthält Informationen und Material zum Thema "Recht auf Gesundheit" und beinhaltet einen Entwurf, der Anregung und Hilfestellung für einen Gottesdienst am Tag der Menschenrechte gibt.

Hannover, 5. September 2003
Christof Vetter / Kai Henning Thorhauer

Hinweis: Das Heft mit dem Titel "In den Wartezimmern der  Welt" kann kostenlos angefordert werden beim Kirchenamt der EKD, Versand, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Fax: 0511 2796-457; E-Mail: versand@ekd.de