Klassiker in neuer Form

„Neues Evangelisches Pastorale“ erschienen

Ein Klassiker der Seelsorgearbeit ist nun in völlig neuer Aufmachung und mit neuen Inhalten erschienen. Das „Evangelische Pastorale“, das seit gut 25 Jahren als Gebetbuch für die Hand des Seelsorgers in der Praxis eingeführt ist, wurde von der Liturgischen Konferenz überarbeitet und neu herausgegeben. Diese Weiterentwicklung setze die bestehende Tradition fort und werde den veränderten Bedingungen heutiger Zeit gerecht, schreibt der Vorsitzende der Liturgischen Konferenz, Professor Christian Grethlein. So bietet das im Gütersloher Verlagshaus erschienene Buch „Neues Evangelisches Pastorale“ auf über 200 Seiten klassische und moderne Texte, Gebete und Segenswünsche sowie kleine liturgische Formen für den täglichen Gebrauch.

In seinem Vorwort schreibt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, dass es zu den wesentlichen Aufgaben der Kirche gehöre, „Menschen auf ihrem Lebensweg durch Gespräche und Seelsorge zu begleiten.“ Seit dem ersten „Evangelischen Pastorale“ haben sich neue Herausforderungen für die Seelsorge ergeben. Schwierige Übergänge zu bewältigen sei eine Aufgabe vor der viele Menschen stehen, „für die sie – auch rituelle – Unterstützung suchen“. Das „Neue Evangelische Pastorale“ biete dafür eine wichtige Hilfe. Es stelle sich auch der besonderen Herausforderung, dass vielen Menschen die traditionelle christliche Sprache fremd geworden sei. Die Liturgische Konferenz habe das Pastorale in einer gesamtkirchlichen Perspektive bearbeitet, die auch unterschiedlichen Traditionen und Kulturen gelebter Frömmigkeit gerecht werde.

Hannover, 18. Februar 2005

Christof Vetter

Hinweis:

Bibliographische Angaben: Neues Evangelisches Pastorale. Texte, Gebete und kleine liturgische Formen für die Seelsorge. Hrsg. von der Liturgischen Konferenz mit einem Geleitwort von Wolfgang Huber, 1. Auflage 2005, 208 S. Kt., Format: 10,6 cm x 17,0 cm, EUR 9,95 [D] / EUR 10,60 [A] / SFr 18,40, ISBN 3-579-05575-5