„Unsere Zehn Gebote“ auf DVD erschienen

Kinderfilmreihe mit Zusatzmaterial für Lehrer und Gemeindearbeit

Nach dem großen TV-Erfolg auf Ki.Ka gibt es die Kinderfilmreihe zu den Zehn Geboten nun als DVD. In einer ökumenischen Edition von der evangelischen Vertriebsfirma Matthias-Film und dem Katholischen Filmwerk bieten die zehn Kurzfilme – nicht nur für Kinder – eine spannende Sammlung zum Thema „Werte wieder entdecken“. Für Lehrer und für die Gemeindearbeit ist die DVD mit umfangreichem didaktischem Zusatzmaterial und den öffentlichen Vorführungsrechten erhältlich.

„Unsere Zehn Gebote“ sind ein Crossmedia-Projekt der evangelischen und der katholischen Kirche, Kinderfilm GmbH und des Kinderkanals. Am 26. März startete im Kinderkanal von ARD und ZDF die zehnteilige Reihe „Unsere Zehn Gebote“, die unter anderem von der EKD und der katholischen Beteiligungsfirma Tellux gefördert wurde. Eine Internetseite unter www.unsere-zehn-gebote.de bietet Hintergrundinformationen zu den zehn Geboten, zu den Kurzfilmen und Zusatzmaterial wie Links und Online-Spiele. So kann man nachlesen, wie ein Spielfilm entsteht, wie viele Menschen an einer solchen Produktion beteiligt sind und sich eine echte Drehbuchseite ansehen. Die Kinderseite wird ergänzt durch ein eigenes Angebot für Erwachsene, das durch einen Link zu erreichen ist. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer oder Leiter von Konfirmandengruppen können von den dort angebotenen Arbeitshilfen profitieren, zu denen methodische Tipps zur Vermittlung, Hinweise zu den zehn Geboten in verschiedenen Kunstgattungen oder detaillierte Arbeitsmaterialien für unterschiedliche Altersgruppen gehören.

Die Filme setzen die biblischen Gebote in Geschichten aus dem modernen Kinderalltag um. Die Reaktionen auf die Fernseh-Reihe und die Internetseite zeigten, dass das Crossmedia-Projekt die zehn Gebote in einer Kinder ansprechenden Weise umsetzt, so Bernd Merz, Rundfunkbeauftragter der EKD.

Mehr dazu unter www.matthias-film.de, www.filmwerk.de oder www.unsere-zehn-gebote.de/10gebote_dvd.php

Hannover, 12. Mai 2006

Silke Fauzi