Gottesdienst und Beten von zu Hause

Symbolbild - Gottesdienst und Beten (von) zu Hause

Ob am Küchentisch, am eigenen Rückzugsort der Wohnung oder vielleicht gar am Fenster: Gottesdienst ist eine heilsame Unterbrechung, die überall ihren Wert und ihre Tiefe haben kann – sie gewinnt, wo gemeinsame Zeiten verabredet werden können.

Kirchenjahr evangelisch – Gebet beim Glockenläuten am Sonntagmorgen


Nach einer Idee von Dr. Johannes Goldenstein (VELKD)
Sonntagmorgen läuten die Glocken und laden ein zum Gottesdienst. Doch in diesen Tagen müssen die Kirchen geschlossen bleiben. Ein geistlicher Start in den Tag und die Woche mit den Texten und Liedern des Sonntags, mit Gebet und Segen kann an jedem Ort stattfinden: zuhause, am Küchentisch, auf dem Sofa oder draußen im Freien (und ganz gleich, an welchem Ort natürlich unter Einhaltung der bekannten Regeln)
 

Haus-Gottesdienst

Fürchtet Euch nicht! Ein Entwurf für einen Gottesdienst, der sich allein daheim feiern lässt. Er stammt aus der Kirchengemeinde Rheindürkheim der Evangelischen Kirchen von Hessen-Nassau. Wo es gelingt, sich für diese Form untereinander auf eine bestimmte Zeit zu verabreden, entsteht eine zusätzliche Tiefe.

Gottesdienst am Küchentisch

Gottesdienst am Küchentisch, auf der Couch oder sonstwo – ein reicher Ablauf aus der Evangelischen Kirchengemeinde Uelledahl- Osterbaum von Holger Pyka. Er eignet sich inbesondere dort, wo mehrere Personen vor Ort sind.

gemeinsam im Gebet.


Pfarrer Dr. Stefan Gehrig vom Evangelisch-Lutherischen Pfarramt Neuendettelsau entwickelte dieses Angebot:
 

Seit heute läuten die Glocken in unseren Kirchen jeden Tag um 18 Uhr länger als sonst. Sie laden uns ein, uns im Gebet zusammenzuschließen. So beten wir zwar nicht an einem Ort, aber dennoch gemeinsam und verbunden.

Wir beten in dieser besonderen Situation.
Wir beten unter anderem…
…für die Betroffenen und Menschen der Risikogruppen
…für die Menschen mit Angst und Sorge
…für die jetzt besonders Einsamen
…für die Menschen in den helfenden Berufen
…für die Verantwortlichen in der Politik
…für unsere Gemeinden
…für …

In den nächsten Tagen wird es auch ein Gebetsblatt geben, mit dem man beten kann. 
Wir beten in der Gewissheit, nicht alleine zu sein. 
gemeinsam im Gebet.