"Zur Hoffnung berufen"

Huber hält Hauptvortrag auf Kirchentag in Prag

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, wird am Samstag, 18. Juni, bei den „Christlichen Begegnungstagen 2005“ in Prag den Hauptvortrag halten. Dieser internationale und ökumenische Kirchentag findet von Freitag, 17. Juni bis Sonntag 19. Juni in der Hauptstadt der tschechischen Republik unter dem Motto „Zur Hoffnung eingeladen“ statt. Der Ratsvorsitzende wird am Samstag um 13.30 Uhr über das Motto der Begegnungstage in der evangelischen Salvatorkirche (Salvátorská) sprechen. Der Vortrag wird in Deutsch gehalten, Übersetzungen ins Tschechische und ins Polnische werden schriftlich vorliegen.

Die Christlichen Begegnungstage 2005 knüpfen an die Tradition internationaler Begegnungskirchentage an, die nach der politischen Wende in Mitteleuropa schon fünfmal stattgefunden haben. Ursprünglich war es ein Treffen von Christen aus drei Ländern: Tschechien, Polen und Deutschland, 1999 kamen Christen aus der Slowakei dazu. 2005 findet das Treffen erstmals in Prag statt und kommt damit aus der Grenzgegend ins Herz Europas. Eingeladen sind deshalb erstmalig Delegationen aus Ungarn und Österreich.

Hannover, 14. Juni 2005
Christof Vetter