Länderinformationen "Ungarn" und "Rumänien" aktualisiert

Broschüren informieren über Kontakte zu Kirchen in Mittel- und Osteuropa

Die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) trägt die vielfältigen kirchlichen und diakonischen Kontakte in die mittel- und osteuropäischen Länder zusammen und stellt diese Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung. In dieser Woche kommen zwei überarbeitete Broschüren aus der Druckerei: die Länderinformation "Ungarn" und "Rumänien".

Neben den partnerschaftlichen Kontakten der EKD in diese Länder werden auch Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirchen sowie zentral und regional geförderte Projekte aufgeführt. Kurze Informationen klären über die allgemeine und die kirchliche Situation auf. Aus den Heften ist ebenso zu entnehmen, wo sich in dem jeweiligen Land eine theologische Ausbildungsstätte befindet.

Neben diesen neu erschienenen Länderinformationen liegen Broschüren zu den Baltischen Staaten, Slowakei, Tschechien, Albanien/Bulgarien, Balkan, Polen, Mittelasiatische Republiken, Kaukasische Republiken, Ukraine/Belarus/Moldawien und die Russische Föderation vor.

Hannover, 12. Juni 2007

Silke Römhild

Die DIN A 5-Broschüren sind in geringen Mengen kostenlos zu beziehen über die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Fax: 0511/2796-725, E-Mail: ikoe@ekd.de

Die Länderinformationen im Internet