„Weites Herz und den Menschen zugewandt“

EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Erzbischof Zollitsch zum 75. Geburtstag

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, zu dessen 75. Geburtstag „von Herzen“ gratuliert und ihm „Gottes reichen Segen“ für sein Leben und seinen Dienst gewünscht.

In einem Glückwunschschreiben an Zollitsch bedankte sich Schneider ausdrücklich für das „gute und vertrauensvolle Miteinander“. Er habe Zollitsch als „verlässlichen Partner kennengelernt“ und empfinde es als großes Glück, dass sich das „gewachsene Vertrauen zwischen uns auch im ökumenischen Miteinander unserer Kirchen bewährt“, so der Ratsvorsitzende.

„Die Ökumene ist Ihnen ein großes Anliegen. Gerne erinnere ich mich an unsere vielfältigen Begegnungen. Wir stimmen darin überein, dass unsere beiden Kirchen viel mehr verbindet als sie trennt. Nur wenn wir gemeinsam Jesus Christus in unserer sich säkularisierenden Welt kraftvoll und lebendig bezeugen, werden wir dem Auftrag gerecht, den der Herr seiner Kirche gegeben hat“, heißt es in dem Brief.

„In diesen Jahren gehen wir auf das Reformationsjubiläum 2017 zu. Das ist für die Kirchen und alle Menschen in Deutschland ein bedeutsames Datum. Ich bin zuversichtlich, dass es unseren beiden Kirchen auf dem Weg dorthin gelingen wird, unsere gewachsene „Ökumene der Gaben“ sichtbar werden zu lassen. In dieser Ökumene schadet es nicht, wenn dabei zuweilen auch die unterschiedlichen Farben und ,Dialekte‘ des Glaubens sichtbar und hörbar werden. Ihr weites Herz und Ihre freundliche, den Menschen zugewandte Art entsprechen dem Motiv Ihres bischöflichen Wappens - in fidei communione – in der Gemeinschaft des Glaubens - weit über die Grenzen Ihrer eigenen Kirche hinaus“, so Schneider.

Abschließend verlieh der Ratsvorsitzende seiner Freude darüber Ausdruck, dass er an den Geburtstagsfeierlichkeiten des Erzbischofs in Freiburg/Breisgau teilnehmen werde und wünschte dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz auch in Zukunft die Gewissheit, von Gott auf allen Wegen geleitet zu sein.

Hannover, 8. August 2013

Reinhard Mawick