Deutschsprachige Tourismusseelsorge in Europa

Fern der Heimat: Kirche

In diesem Jahr sind 190 evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer als Tourismusseelsorger in Europa unterwegs und lassen die Menschen erfahren, dass ihre Kirche auch im Urlaub für sie da ist. An insgesamt 136 Orten im europäischen Ausland werden deutschsprachige Gottesdienste, Seelsorgegespräche oder Gemeindeveranstaltungen angeboten. Das Plakat mit dunkelblauem Kreuz vor gelber Sonne lädt an vielen Urlaubsorten zum evangelischen Gottesdienst in deutscher Sprache ein.

Urlaubsseelsorge wird in Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, den Niederlanden, Polen und auf Madeira angeboten. Die meisten Tourismusseelsorgerinnen und -seelsorger reisen ins Nachbarland Österreich. Dort gibt es an insgesamt 50 Orten dieses Angebot.

Etwa 175 Geistliche widmen dieser zwei- bis vierwöchigen Aufgabe einen Teil des eigenen Jahresurlaubs. "Die Pfarrer und Pfarrerinnen berichten von so vielen guten Begegnungen mit Urlaubern und mit den örtlichen Gemeinden in diesen vier Wochen, dass viele von ihnen schon seit Jahren dabei sind." so Wolfgang Wild, Referent für Urlaubsseelsorge im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Eine "Langzeit-Tourismusseelsorge" gibt es an der Algarve, auf den Inseln Rhodos, Kreta, Malta, in Heviz (Ungarn), auf Zypern und in Alanya (Türkei). Dort sind pensionierte Pfarrerinnen und Pfarrer von der EKD für mehrere Monate beauftragt. Auf Mallorca, Gran Canaria und Teneriffa sowie an der Costa del Sol und der Costa Blanca sind hauptamtliche Tourismuspfarrstellen eingerichtet, die ganzjährig besetzt sind.

"Gute Reise" - Urlaubsservice Ihrer Kirche

Die deutschsprachigen evangelischen Gemeinden im Ausland

Weiterer Beitrag "Im Urlaub auch etwas für die Seele tun"

Hannover, 2. Juli 2007