Leitender Bischof der VELKD gratuliert neugewählter Bischöfin der ELCA

Lutherische Kirchen stehen vor gemeinsamen Herausforderungen

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), hat Rev. Elizabeth A. Eaton, Bischöfin der Northeastern Ohio Synod zu ihrer Wahl zur Leitenden Bischöfin der Evangelical Lutheran Church of America (ELCA) gratuliert. Mit Elizabeth Eaton übernimmt erstmals eine Frau die Leitung der ELCA.

In seinem Gratulationsschreiben betont Bischof Ulrich die über viele Jahre gewachsenen Beziehungen zwischen der ELCA und der VELKD sowie die Verbundenheit beider Kirchen innerhalb der „weltweiten Familie“ des Lutherischen Weltbundes (LWB). Zuletzt war Ulrich im April dieses Jahres zu Gesprächen mit Vertretern der ELCA in den USA. Dabei wurden unter anderem die gemeinsamen Herausforderungen in einer nicht mehr konfessionell geprägten Zeit sowie die Folgerungen daraus für die Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren thematisiert. „Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft die Gelegenheit haben werden, uns persönlich zu treffen, um die Gespräche zwischen unseren Kirchen fortzuführen.“ Das Schreiben schließt mit dem Wunsch: „Möge Gott ihnen für die anstehenden Überlegungen und Entscheidungen Weisheit und Kraft sowie das Geleit durch den Heiligen Geist geben.“

Dem bisherigen Leitenden Bischof der ELCA, Mark S. Hanson, dankt Ulrich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während dessen Zeit als Leitender Bischof der ELCA sowie als Präsident des LWB.

Hinweis: Weitere Informationen unter www.velkd.de sowie www.elca.org.

Hannover, 15. August 2013
Dr. Eberhard Blanke