Treffen der Religionen vor dem G 8-Gipfel

Huber beim World Summit of Religious Leaders in Moskau

Anlässlich des bevorstehenden Gipfels der G 8-Staaten in St. Petersburg treffen sich von Montag, 3. Juli, bis Mittwoch, 5. Juli, Vertreter verschiedener christlicher Konfessionen und verschiedener Religionen zu einem „World Summit of Religious Leaders“ in Moskau. Eingeladen hat der Interreligiöse Rat in Russland, der gebildet wird von der Orthodoxen Kirche, den Muslimen, den Juden und den Buddhisten. An dem dreitägigen Treffen wird auch der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche (EKD) in Deutschland, Wolfgang Huber, teilnehmen. Er wird bei dem Treffen eines der Statements der Religionsvertreter abgeben. Ziel sei es, so war im Vorfeld zu erfahren, zuerst Beiträge der Religionsvertreter zu hören, um daraus eine kurze Erklärung entstehen zu lassen, die für den Gipfel in St. Petersburg die Stimme der Weltreligionen zu Gehör bringt und den Teilnehmenden dort übergeben werden soll. Eingeladen sind die nationalen Religionsvertreter Russlands und  Vertreter der unterschiedlichen Religionen aus den G 8-Mitgliedsstaaten.

Nach bisherigem Informationsstand wird der Generalsekretär des Ökumenischen Weltrats der Kirchen (ÖRK), Sam Kobia, ebenso erwartet wie der Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Canon Colin Williams. Die Anglikanische Kirche wird durch den Bischof von London, Richard Chartres, vertreten sein. Leitende Geistliche der lutherischen und der reformierten Kirchen in den USA haben ebenso ihre Anwesenheit angekündigt wie verschiedene Erzbischöfe und Bischöfe der lutherischen Kirchen aus Skandinavien und aus den baltischen Ländern. Die römisch-katholische Kirche sei mit einer mehrköpfigen Delegation vertreten, zu der auch Walter Kardinal Kasper gehören soll. Von den orthodoxen Kirchen haben sich mehrere Patriarchen aus unterschiedlichen Regionen der Welt angesagt, darunter auch Katholikos Karekin II. von der Armenischen Apostolischen Kirche und Patriarch Teoctist von Rumänien. Für den Islam sind religiöse Führer aus verschiedenen Ländern angekündigt. Verschiedene Oberrabbiner werden das Judentum vertreten, darunter der von Israel, Jona Metzger sowie der Vorsitzende des politischen Rates des jüdischen Weltkongresses, Rabbi Israel Singer. Weitere Weltreligionen werden durch Vertreter aus Russland und aus anderen Staaten vertreten sein. Insgesamt sind 65 „religious leaders“ zu dem Treffen angemeldet.

Nach der Eröffnung sollen von verschiedenen Teilnehmenden kurze Statements abgegeben werden, um dann anschließend gemeinsam eine Erklärung für die Teilnehmenden des G 8-Gipfels zu diskutieren und zu beschließen.

Hannover, 29. Juni 2006

Pressestelle der EKD
Christof Vetter