Neuer Bevollmächtigter tritt am 1. Oktober sein Amt an

Martin Dutzmann leitet künftig EKD-Dienststellen in Berlin und Brüssel

Am kommenden Dienstag, dem 1. Oktober 2013, tritt Dr. Martin Dutzmann sein Amt als Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union an.

Der 57-jährige Theologe, der seit 2005 als Landessuperintendent Leitender Geistlicher der Lippischen Landeskirche war und seit 2008 auch das Amt des Militärbischofs der EKD innehat, übernimmt dann die Leitung der Dienststelle des Bevollmächtigten der EKD mit Büros in Berlin und in Brüssel.

Dutzmann folgt Prälat Bernhard Felmberg nach, der von Februar 2009 bis April 2013 Bevollmächtigter des Rates der EKD war. Das Verfahren zur Neuberufung für das Amt des Militärbischofs der EKD ist eröffnet. Bis zur Berufung einer Nachfolge wird Martin Dutzmann das Amt des Militärbischofs weiter ausüben.

Die Einführung des neuen Prälaten findet am Freitag, dem 11. Oktober 2013, um 11 Uhr in der Französischen Friedrichstadtkirche am Berliner Gendarmenmarkt statt. Die Einführung erfolgt durch den Vorsitzenden des Rates der EKD, Nikolaus Schneider.

Hannover, 27. September 2013

Reinhard Mawick