Der Raum der weltweiten Ökumene

Predigtsammlung zum Abschied von Rolf Koppe

Mit einer Predigtsammlung verabschiedeten die Mitarbeitenden der Hauptabteilung „Ökumene und Auslandsarbeit“ den Ende August aus dem Amt geschiedenen Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Rolf Koppe. Auf 254 Seiten haben sie Predigten deutscher Pfarrerinnen und Pfarrer, die im Ausland ihren Dienst versehen, gesammelt. In Anlehnung an ein Psalmwort ist das im Verlag Otto Lembeck (Frankfurt/Main) erschienene Buch überschrieben: „Die Füße auf weiten Raum gestellt“. Als Auslandsbischof hat Rolf Koppe die Hauptabteilung III im Kirchenamt der EKD seit 1993 geleitet. Im August des Jahres 2006 wurde er 65 Jahre alt und ging in den Ruhestand.

Das Geleitwort des Vorsitzenden des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, die Würdigung des Generalsekretärs des Ökumenischen Rates der Kirchen, Sam Kobia, die Predigten von Pastoren und Pastorinnen, die während der Amtszeit von Bischof Koppe im Ausland Dienst taten und die Kurzbeschreibungen der Auslandsgemeinden und Partnerkirchen, die durch Entsendungen aus der EKD versorgt wurden, geben Einblick in das Wirkungsfeld des Auslandsbischofs und das weite Spektrum der Ökumene- und Auslandsarbeit der EKD.

Hannover, 11. September 2006

Christof Vetter

Peter Weigand, Udo Hahn (Hrsg.), „Die Füße auf weiten Raum gestellt. Predigten aus der Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland. Bischof Dr. h.c. Rolf Koppe zur Verabschiedung in den Ruhestand, Verlag Otto Lembeck, Frankfurt am Main 2006, ISBN-10: 3-87476-519-9; ISBN-13:978-3-87476-519-0, Preis: 22 Euro.