Gemeinsames Friedensgebet leitender Kirchenvertreter aus Europa, den USA und dem Nahen Osten in Berlin

04. Februar 2003

Bei ihrem Treffen am morgigen Mittwoch, 5. Februar, in Berlin werden leitende Kirchenvertreterinnen und Kirchenvertreter aus Europa, den USA und dem Nahen Osten um 12.30 Uhr an einem Friedensgebet in der Französischen Friedrichstadtkirche (Französischer Dom) am Gendarmenmarkt teilnehmen. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock, wird die Ansprache halten. An der Andacht und den Fürbittegebeten werden der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Konrad Raiser, und weitere kirchliche Spitzenvertreter beteiligt sein.

Die Bischöfe, Kirchenpräsidenten und Generalsekretäre kommen auf Initiative der EKD, der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Berlin zusammen, um anlässlich der Irakkrise für eine gewaltfreie Lösung zu plädieren. Um 14 Uhr findet eine Pressekonferenz in den Räumen der Evangelischen Akademie im Französischen Dom statt, um 17 Uhr ist ein Treffen mit Bundeskanzler Schröder im Bundeskanzleramt geplant.

Hannover, den 4. Februar 2003
Silke Fauzi