Fünf EKD-Delegierte kandidieren für ÖRK-Zentralausschuss

ÖRK-Vollversammlung beginnt am 14. Februar

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die vom 14. bis 23. Februar im brasilianischen Porto Alegre stattfindet, gehört die Wahl eines neuen Zentralausschusses. Fünf Delegierte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kandidieren für das Leitungsgremium des ÖRK. Außerdem sind Mitglieder der EKD-Delegation für verschiedene Vollversammlungsausschüsse vorgeschlagen. Auch das Präsidium des ÖRK wird in Porto Alegre neu gewählt, damit endet die Amtszeit von Eberhardt Renz, Altbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, als einer der derzeit acht Präsidentinnen und Präsidenten des ÖRK.

Dem Nominierungsausschuss der Vollversammlung wurden vom Rat der EKD folgende Kandidaten für den Zentralausschuss vorgeschlagen:

Bischof Rolf Koppe, Auslandsbischof der EKD, Leiter der Abteilung Ausland und Ökumene im Kirchenamt der EKD
Landesbischof Martin Hein, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Pfarrerin Heike Bosien, Evangelische Landeskirche in Württemberg
Superintendent Frank Schürer-Behrmann, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Stud. theol. Christina Biere, Evangelische Kirche von Westfalen

Bischof Rolf Koppe soll auch für den Exekutivausschuss kandidieren.

Während der Vollversammlung gibt es folgende Ausschüsse, die von den Delegierten eingesetzt werden (in den Klammern diejenigen, die für die Mitarbeit von Seiten der EKD vorgeschlagen wurden):

Nominierungsausschuss (Kirchenpräsident Jann Schmidt, Evangelisch-Reformierte Kirche)
Geschäftsausschuss (Eberhardt Renz als Präsident)
Finanzausschuss (Frau Dr. Monika Lengelsen, Evangelische Kirche im Rheinland)
Ausschuss für die Botschaft der Vollversammlung
Programmausschuss (Landesbischof Martin Hein)
Weisungsausschuss (Superintendent Frank Schürer-Behrmann)
Ausschuss für öffentliche Erklärungen (Pfarrerin Heike Bosien)
Gottesdienstausschuss (-)
Ständiger Ausschuss für Konsens und Zusammenarbeit (Bischof Rolf Koppe)

Alle anderen Ausschüsse oder Kommissionen des ÖRK werden vom Zentralausschuss gewählt.

Der Zentralausschuss hat höchstens 150 Mitglieder und bildet zwischen den Vollversammlungen das höchste Leitungsgremium des ÖRK. Er führt die von der Vollversammlung angenommenen Richtlinien aus, prüft und überwacht die Programme und beschließt den Haushalt des Rates. Die Vollversammlung wählt die Präsidentinnen und Präsidenten des ÖRK, die zugleich Mitglieder des Zentralausschusses sind. Der Exekutivausschuss wird vom Zentralausschuss gewählt und tritt in der Regel zweimal im Jahr zusammen. Der Generalsekretär ist von Amts wegen Sekretär des Zentral- und des Exekutivausschusses.

Hannover, 06. Februar 2006

Silke Fauzi