"Gott und die Würde des Menschen"

VELKD benennt lutherische Mitglieder der Bilateralen Arbeitsgruppe mit der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz

Die Kirchenleitung und die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) haben sich auf ihre sieben Vertreterinnen und Vertreter in der Dritten Bilateralen Arbeitsgruppe von VELKD und römisch-katholischer Deutscher Bischofskonferenz verständigt. Die Einsetzung dieser Gruppe war von beiden Seiten in diesem Herbst beschlossen worden. Lutherischer Vorsitzender der Arbeitsgruppe ist der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel). Darüber hinaus gehören dem Gremium an: Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann (Hamburg), Oberkirchenrat i. R. Dr. Ernst Öffner (Augsburg), Dr. Miriam Rose (München), Prof. Dr. Joachim Track (Hannover), Prof. Dr. Christiane Tietz (Mainz) sowie der Catholica-Referent des Amtes der VELKD, Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf, als lutherischer Geschäftsführer der Arbeitsgruppe.

Im Jahre 1976 war eine erste gemeinsame Arbeitsgruppe eingesetzt worden, die 1984 das Studiendokument „Kirchengemeinschaft in Wort und Sakrament“ veröffentlichte. 1987 nahm die Zweite Bilaterale Arbeitsgruppe ihre Beratungen auf. Ihre Ergebnisse wurden 2000 in dem Studiendokument „Communio Sanctorum – Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen“ vorgelegt. Die Dritte Bilaterale Arbeitsgruppe wird sich mit dem Thema „Gott und die Würde des Menschen“ befassen und voraussichtlich im Frühjahr 2009 das Gespräch aufnehmen.

Hannover, 13. November 2008

Udo Hahn
Pressesprecher