Fünf EKD-Delegierte im Zentralausschuss

ÖRK wählte neue Leitungsgremien

Mit einfacher Mehrheit wählte die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) am Mittwoch Abend, 22. Februar, in Porto Alegre zunächst seine acht Präsidentinnen und Präsidenten für die nächste Legislaturperiode und im Anschluss, ebenfalls mit einfacher Mehrheit, den neuen Zentralausschuss. Diesem Ausschuss, der 150 Delegierte umfasst und der zwischen den Vollversammlungen das höchste Entscheidungsgremium des Weltkirchenrates ist, werden auch sechs deutsche Delegierte angehören. Fünf davon sind Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), einer ein Vertreter der Mennonitischen Kirche in Deutschland. Die neue Präsidentin, die Europa vertreten wird, ist Mary Tanner von der Kirche von England.

Aus der deutschen Delegation wurden alle für den Zentralausschuss nominierten Mitglieder angenommen. Wieder gewählt wurden der Auslandsbischof der EKD, Rolf Koppe, Pfarrerin Heike Bosien von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Bischof Martin Hein, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, und Fernando Enns von der Mennonitischen Kirche in Deutschland. Neu im Zentralausschuss vertreten sind die Jugenddelegierte Christina Biere, Evangelische Kirche von Westfalen, und Pfarrer Frank Schürer-Behrmann, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Der Frauenanteil des Zentralausschusses beträgt 42 Prozent gegenüber 39 Prozent des vorigen Zentralausschusses. Jugenddelegierte machen 15 Prozent aus.

Das neu gewählte Präsidium besteht aus folgenden Mitgliedern: Pfarrer Professor Simon Dossou, Protestantisch-Methodistische Kirche von Benin (Afrika), Pfarrer Soritua Nababan, Protestantisch-Christliche Batak-Kirche (HKBP) (Asien), Pfarrerin Ofelia Ortega, Presbyterianisch-Reformierte Kirche in Kuba (Karibik/Lateinamerika), Mary Tanner, Kirche von England (Europa), Pfarrerin Bernice Powell Jackson, Vereinigte Kirche Christi (UCC) (Nordamerika), John Taroanui Doom, Evangelische Kirche von Maòhi (Pazifik), Erzbischof Anastasios von Tirana und ganz Albanien, Autokephale Orthodoxe Kirche von Albanien (Östlich-orthodoxe Tradition) und Seine Heiligkeit Abune Paulos, Äthiopische Orthodoxe Kirche Tewahedo (Orientalisch-orthodoxe Tradition).

Mit der Wahl endete auch die Amtszeit von Eberhardt Renz, Altbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, als europäischer Präsident des ÖRK.

Porto Alegre / Hannover, 23. Februar 2006

Silke Fauzi