EKD-Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider reist nach Rom

Reformatorisches Konzert für Deutsche Botschaft im Vatikan

Reformatorische Klänge werden Anfang April in Rom zu hören sein. Vom 6. bis 9. April wird der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, Rom besuchen. Anlass ist ein lange verabredetes Konzert, das die EKD der Deutschen Botschaft am Heiligen Stuhl zum Geschenk macht: Am Montag, 8. April, erklingen ab 18 Uhr Melodien und Texte von Martin Luther und Paul Gerhardt, aber auch von modernen Komponisten, vorgetragen vom Vokalquintett „Thios Omilos“ in den Räumen der Botschaft.

Bereits am Montagvormittag wird der Ratsvorsitzende mit Vertretern des Vatikan, wie dem Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kurt Kardinal Koch, zusammenkommen. Am Montagnachmittag findet eine Begegnung mit Vertretern der Waldenser (Chiesa Evangelica Valdese) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI) statt, bei der die gemeinsame Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 im Mittelpunkt steht. Am Sonntag, 7. April, ist Nikolaus Schneider zu Gast in der deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen Christusgemeinde (Via Toscana 7, 00187 Rom) und wird im Gottesdienst um 10 Uhr die Predigt halten. Bereits am Samstagabend steht ein Besuch der Gemeinschaft Sant’Egidio auf dem Programm.

„Reformatorische Musik in Rom – das war früher undenkbar“, so der Ratsvorsitzende im Vorfeld der Reise. „Umso mehr haben wir uns über den Wunsch des Botschafters gefreut, diesen besonderen Aspekt der Reformation in dieser Form hier präsentieren zu können.“ Es sei ein schöner Zufall, dass das Konzert, das einen „Nachklang“ zum Themenjahr Reformation und Musik 2012 bilde, in diesem Frühjahr stattfinde: „Die vergangenen Wochen waren in Rom ja durchaus aufregend. Ich bin gespannt auf alle Gespräche und Begegnungen im Vatikan und darüber hinaus.“

Hannover, 22. März 2013

Silke Römhild