Ratsvorsitzender gratuliert Hans Küng zum 75. Geburtstag

Dank "für so manchen Gedankenanstoß"

In einem Gratulationsschreiben zum 75. Geburtstag des Tübinger Theologen Hans Küng hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock, den Gruß des Rates der EKD übermittelt und sich "für so manchen Gedankenanstoß" bedankt.

Es sei zur Zeit nicht einfach, einen Geburtstag unbeschwert zu begehen, so Kock in seinem Brief. Umso wertvoller sei die Ermutigung der biblischen Tageslosung aus dem Buch Kohelet (3,14): "Alles was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun." Diese Zusage erscheine ihm für Küngs Engagement in der christlichen Ökumene und im interreligiösen Projekt Weltethos sehr passend.

Der katholische Theologe Hans Küng wurde 1962 zum offiziellen Berater für das Zweite Vatikanische Konzil berufen. Aufgrund seiner kirchenkritischen Veröffentlichungen wurde dem Tübinger Professor 1979 die kirchliche Lehrbefugnis entzogen. Hans Küng ist Präsident der Stiftung Weltethos, die sich für den interreligiösen Dialog einsetzt.

Hannover, 19. März 2003
Pressestelle der EKD
Silke Fauzi