Trauer um Siegfried Kasparick

DNK/LWB: „Wir verlieren einen ökumenisch kompetenten Partner und Freund“

Mit großer Bestürzung und Trauer hat das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) auf den Tod von Siegfried T. Kasparick reagiert.
„Eine schreckliche Nachricht“ lautete die Reaktion des DNK/LWB-Vorsitzenden Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), der auf einer USA-Reise vom überraschenden Heimgang Kasparicks erfuhr. Das DNK/LWB würdigte den am 31. Mai nach kurzer, schwerer Krankheit Verstorbenen auf seiner Sitzung in Hannover als „ökumenisch kompetenten Partner und Freund“, der auf vielen Ebenen mit dem DNK/LWB zusammengearbeitet habe.

So war Kasparick noch bis vor wenigen Wochen an den Vorbereitungen zur Ratstagung des LWB Mitte Juni in Wittenberg beteiligt. Insbesondere die Vorbereitung des Pilgerweges, der in Vorbereitung der Ratstagung von Coswig nach Wittenberg durchgeführt wird, hat der langjährige Propst und Pfarrer der Wittenberger Schlosskirchengemeinde ganz wesentlich mitgestaltet.

Auf der Sitzung des DNK/LWB erinnerte dessen Geschäftsführer, Oberkirchenrat Norbert Denecke, daran, dass „Siegfried Kasparick in intensiver Weise die Arbeit des LWB-Zentrums Wittenberg begleitet und aktiv unterstützt hat“. Eine Psalmlesung und ein Gebet des stellvertretenden Vorsitzenden des DNK/LWB, Landesbischof Dr. h.c. Frank O. July, für den Verstorbenen, dessen Ehefrau und alle Hinterbliebenen beschloss die Zusammenkunft des Gremiums.

Hannover, 2. Juni 2016

Gundolf Holfert