Südamerikanische Kirchen sammeln für Flutopfer

Die Lutherische Kirche in Chile (Iglesia Luterana en Chile, IELCH) hat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ihr Mitgefühl anlässlich der Hochwasserkatastrophe ausgedrückt. "Wir sind betroffen von den Bildern, die uns über die Naturkatastrophe erreichen", schreibt die Kirchenpräsidentin Gloria Rojas aus Santiago de Chile. Die Gemeinden haben beschlossen, ständige Gebetszeiten für die Opfer einzurichten. Die Kollekte vom 25. August soll als finanzielle Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.

Die Lutherische Kirche in Chile kümmert sich besonders um die ärmeren Bevölkerungsschichten. Sie hat in Armensiedlungen Missionsgemeinden gegründet und bemüht sich, die Not der chilenischen Unterschichten zu lindern.

Auch die Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (Igreja Evangélica de Confissao Luterana no Brasil, IECLB) hat alle Gemeinden, Institutionen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer großen Spendenaktion für die Flutopfer in Deutschland und die angrenzenden Länder aufgerufen.

Hannover, den 23. August 2002