Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen in Trondheim

EKD-Schwerpunkte zur EU-Erweiterung und zum ökumenischen Dialog

126 protestantische, orthodoxe, anglikanische und alt-katholische Kirchen aus Europa sind bei der 12. Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) vertreten, die vom 25. Juni bis 2. Juli 2003 im norwegischen Trondheim zusammen kommt. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist mit einer 21köpfigen Delegation vor Ort.

"Wir freuen uns, dass in unserer Delegation fast alle EKD-Gliedkirchen repräsentiert sind", so die Leiterin der Europa-Abteilung im Kirchenamt der EKD, Antje Heider-Rottwilm. Der Rat der EKD hatte im März dieses Jahres vier Schwerpunkte für die Arbeit in der KEK beschlossen: Die Weiterentwicklung verlässlicher und wirkungsvoller Strukturen für den Dialog mit den europäischen Institutionen, die kritische Begleitung des EU-Erweiterungsprozesses, die Verstärkung des Dialogs unter den orthodoxen und zwischen westlichen und östlichen Kirchen und schließlich die Verbesserung und Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen konfessionellen und ökumenischen Organisationen in Europa.

Die KEK-Vollversammlung sei wichtig, um die aktuellen Entwicklungen in Europa wahrzunehmen und "als Kirchen ein deutliches Zeugnis zu diesen Entwicklungen zu sprechen, sowohl theologisch als auch sozialpolitisch" sagte Oberkirchenrätin Heider-Rottwilm. Das Thema der Tagung lautet "Jesus heilt und versöhnt - unser Zeugnis in Europa".

Die KEK-Vollversammlung, die alle sechs Jahre stattfindet, sei in erster Linie ein Arbeitstreffen, erklärt die Oberkirchenrätin. Nach einer Bestandsaufnahme über die Arbeit der vergangenen Jahre würden neue Arbeitsschwerpunkte beschlossen. "Außerdem legen die verschiedenen Gremien einen Bericht über ihre Tätigkeit ab und geben ihren Auftrag damit zurück." Die Gremien werden ebenso wie der Zentralausschuss und das Präsidium in Trondheim neu besetzt.

Die Tagung mit rund 350 offiziellen Delegierten und ebenso vielen weiteren Teilnehmenden "wird für viele Jahre die größte ökumenische Veranstaltung in Skandinavien bleiben", so die Organisatoren. Die letzte Vollversammlung der KEK fand 1997 in Graz statt.

Hannover, den 19. Juni 2003
Pressestelle der EKD 
Silke Fauzi

Weitere Informationen zur KEK-Vollversammlung finden Sie im Internet unter www.cecassembly.no.