Informationen von der Schnittstelle zur Politik

Neues Internetangebot des EKD-Ratsbevollmächtigten

Man könnte ihn als den Berliner Botschafter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bezeichnen. Prälat Stephan Reimers ist Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Seit dem heutigen Dienstag, 27. Januar, informiert ein neuer Internetauftritt unter www.ekd-berlin.de über seine Arbeit.

Der Bevollmächtigte ist nicht nur Seelsorger der evangelischen Mitglieder der Bundesorgane und Bundesdienststellen. Er stellt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch die Schnittstelle zwischen der EKD und den leitenden politischen Instanzen der Bundesrepublik dar. Das Berliner Büro unterrichtet den Rat und das Kirchenamt der EKD sowie die Vertretung der Gliedkirchen über politische Vorgänge, die für die Kirche relevant sind. Ebenso übermittelt er den politischen Instanzen die Ansichten und Beschlüsse der leitenden EKD-Gremien wie dem Rat und der Synode. Eine Außenstelle in Brüssel beobachtet Entwicklungen auf europäischer Ebene.

"Durch das Internetangebot können sich Interessierte aktuell über unsere Arbeit informieren", so der Bevollmächtigte Reimers. "Wer Texte oder Themen vermisst, den bitten wir um eine Rückmeldung per E-Mail." Zudem klärt die Rubrik "Referate" darüber auf, welcher Mitarbeitende für welches Themenfeld zuständig ist. Telefon- und Faxnummer sowie die E-Mail-Adresse erleichtern den direkten Kontakt.

Unter www.ekd-berlin.de finden sich neben Texten zur Entstehung und zum Auftrag des Amtes des Bevollmächtigten auch Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen der Bundesregierung, Vorträge, Predigten und Pressemitteilungen. Das Büro in Brüssel informiert zusätzlich über europäische Themen und Termine.

Hannover, 27. Januar 2004
Silke Fauzi