"Ein Haus mit vielen Räumen"

EKD schafft neues Internet-Portal für den Religionsunterricht

81.389 Seiten findet die Suchmaschine "Alltheweb" derzeit, wenn man den Suchbegriff "Religionsunterricht" eingibt. Wer im Internet somit religionspädagogisches Material sucht, ist entweder auf konkrete Tipps angewiesen oder muss sich mühselig durch Tausende von Seiten klicken - um dann doch nicht das zu finden, wonach gesucht wird. Abhilfe war dringend geboten.

So entstand im Jahr 2001 die Idee, eine überkonfessionelle Religionspädagogische Plattform (Portal) im Internet (RPI) zu schaffen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) kann jetzt zum 1. Oktober 2002 mit der Adresse

Religionspädagogisches Institut

diesen Wunsch nach einer konfessionsübergreifenden Portalseite für Unterricht in Schule und Gemeinde realisieren. Sie sorgte für die technischen und organisatorischen Voraussetzungen und stellte finanzielle Ressourcen für die Betreuung und den Ausbau des Portals zur Verfügung.

Es ist gelungen, schon auf der Weboberfläche darzustellen, dass das Religionspädagogische Institut "ein Haus" mit vielen Räumen", verschiedenen Etagen, Abteilungen, Kommunikations- und Seminareinrichtungen sowie Studienzimmern sein soll. In diesem virtuellen Haus können alle an Religionspädagogik Interessierten sich informieren, miteinander kooperieren, Materialien präsentieren und austauschen sowie neue Unterrichtsmodelle ausprobieren. Bibliothek, Stichwortkataloge, Online-Seminare, Foren und Chatangebote sind weitere Angebote, die das Gesamtbild abrunden. Hier ist eine bisher einzigartige Anlaufstelle für die religionspädagogische Arbeit entstanden, die auch dokumentiert, dass der Religionsunterricht Teil des Bildungsauftrages der Kirchen an den Schulen ist.

Präses Manfred Kock, Ratsvorsitzender der EKD, sagte im Blick auf die Eröffnung von "rpi-virtuell": "Ich freue mich, dass mit www.rpi-virtuell.de die EKD-Internetaktivitäten um einen wichtigen Baustein erweitert werden und wünsche mir, dass das neue "Institut" dazu hilft, den Religionsunterricht didaktisch und methodisch so abwechslungsreich zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler im Schulalltag noch besser erreicht werden. Ich bin gespannt und werde mich sicher bald selber einmal als Gast in die geplanten virtuellen Studien- und Klassenzimmer hineinklicken."

Das virtuelle RPI, das noch weiter ausgebaut wird, versteht sich als Ergänzung zu den Angeboten der realen Religionspädagogischen Institute, deren Arbeit es ergänzen und verstärken wird.

Hannover, 27. September 2002
Christof Vetter

Hinweis: Ein mehrfarbiger Prospekt mit weiteren Informationen zum rpi-virtuell kann im Kirchenamt der EKD, Abteilung Bildung, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel: (0511) 2796 - 240, Fax: (0511) 2796 - 277, E-Mail: bildung@ekd.de bezogen werden. Für Rückfragen steht Pfarrer Joachim Happel, Heinrich-Wimmer-Str. 4, 34131 Kassel, Tel: (0561) 9307- 0, E-Mail: joachim.happel@reliweb.de zur Verfügung.