Die EKD-Synode in Bild und Ton im Internet

Synode „on demand“

Wer die diesjährige Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ganz unmittelbar verfolgen will, ohne selbst an den Tagungsort nach Würzburg zu reisen, kann neben der gewohnten Textberichterstattung im Internet auch wieder auf ein umfangreiches Film- und Podcastangebot zugreifen. Ab Sonntag, den 5. November, können unter www.ekd.de/synode2006 die wichtigsten Reden und Debatten sowohl als Filmausschnitte als auch als Audiobeiträge herunter geladen werden.

„Bei Predigten, aber natürlich auch bei den Plenardebatten oder Vorträgen, stellen wir immer wieder fest, dass der Ton tatsächlich oft die Musik macht“, erklärt EKD-Pressesprecher Christof Vetter. „Es macht schon einen Unterschied, ob man die Texte nachliest oder sich im Orginal anhören kann. Deswegen freuen wir uns, dass wir nach dem Erfolg 2005 in diesem Jahr zum zweiten Mal Podcasts anbieten können.“

Ein Podcast ist wie ein Radioprogramm über das Internet, das nicht nur kostenlos abonniert werden, sondern auch ganz nach individuellem Geschmack zusammen gestellt werden kann. Audio-Beiträge werden vom Anbieter in einem bestimmten Dateiformat, meist als MP3-Dateien, auf einer Internetseite bereitgestellt und können dort über ein kostenloses Programm, den so genannten „Podcatcher“, vom Nutzer gefunden und auf den eigenen Computer oder ein tragbares MP3-Gerät geladen werden. Der Podcatcher arbeitet als Nachrichtenzentrale: Er überprüft die abonnierten Känale, in diesem Fall das Angebot der EKD, und lädt auf Wunsch automatisch neue Beiträge im MP3-Format herunter.

Die Dateien können aber auch unabhängig von einem Podcatcher angehört werden. Wer auf die Internetseite mit der Liste der angebotenen MP3-Dateien geht, kann diese direkt auf seinem Rechner speichern und mit einem Audio-Programm wie dem Windows Media Player oder dem Real Player abspielen.

Bereits zum vierten Mal werden unter www.ekd.de auch wieder bewegte Bilder vom Synodengeschehen zu sehen sein. Dieses Angebot wird von der Internetarbeit der EKD in Zusammenarbeit mit der Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart, realisiert. Ein Kamerateam begleitet das Synodengeschehen rund um die Uhr und hält mit aktuellen Filmbeiträgen die Internetnutzer auf dem Laufenden.

Hannover, 02. November 2006

Silke Fauzi