Die evangelische Blinden- und Sehbehindertenseelsorge hat eine neue Internetpräsenz

www.debess.de ist online

Unter www.debess.de werden zunächst alle Nutzerinnen und Nutzer während des Seitenaufbaus freundlich durch eine kurze Melodie begrüßt. Dies scheint nur eine nette Spielerei zu sein, aber das Soundlogo zeigt blinden und sehbehinderten Nutzern der Homepage schnell an, dass sie auf der richtigen Seite gelandet sind.

Der Dachverband der evangelischen Blinden- und evangelischen Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) bietet auf seiner neuen Homepage wichtige Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen, weiterhin aber auch Hilfreiches für alle Interessierten. Denn statistisch gesehen gehören einer Kirchengemeinde mit 3.000 Gemeindemitgliedern 45 Menschen an, die blind oder sehbehindert sind. Nun gibt es endlich ein Portal, wo Tipps für das gegenseitige Verständnis und Hinweise zu Hilfsmitteln für das gemeinsame Leben in den Gemeinden zusammengefasst sind.

Auf der Homepage stellt sich der Dachverband mit seinen Aufgaben vor, seine Publikationen stehen hier zum Download bereit, aber auch Hintergrundinformationen zum Thema Blindheit und Sehbehinderung sind an dieser Stelle einführend zusammengestellt. Und wer den Arbeitsbereich der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge seiner Landeskirche sucht, findet hier immer die aktuellen Anschriften.

Wichtig für blinde und sehbehinderte Menschen ist natürlich die übersichtliche Darstellung der evangelischen Medien von der Brailleausgabe der Losungen über die Bibel im Großdruck bis hin zu evangelischen Hörbüchern im Daisyformat und Podcasts. Sogar die evangelischen Hörbücher, die sich in der Ausleihe der Blindenbüchereien befinden, sind hier kurz vorgestellt. Und schließlich können Bestellungen der Produkte des Dachverbandes an dieser Stelle jederzeit online vorgenommen werden.


Hannover, 26. September 2011

Pressestelle der EKD
Silke Römhild