Evangelische Adventsaktion eröffnet digitale Bastelwerkstatt

Multimedialer Adventskalender zum Selbermachen

Zur bewussten Gestaltung der Adventszeit, aber auch der Feier- und Gedenktage im November, lädt auch in diesem Jahr wieder die evangelische Aktion „Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember“ ein. Am Donnerstag, 16. November, wird unter www.advent-ist-im-dezember.de zum zweiten Mal der digitale Adventskalender zum Selberbasteln frei geschaltet. Neben dem elektronischen Adventskalender bietet die Seite ausführliche Informationen zu den Feiertagen, Traditionen und Bräuchen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands.

„Digitale Adventskalender gibt es im Internet inzwischen eine Menge“, sagt Kerstin Kipp, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und spezielle Publizistik. Sie betreut in diesem Jahr das Projekt im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Das besondere an diesem Adventskalender ist, dass jeder ihn ganz individuell gestalten kann.“ Die Fertigung des individuellen Adventskalenders ist ganz einfach, erklärt sie. Notwendig seien nur ein paar Bilddateien und Ideen für kurze Texte, die per Mausklick in den Kalender eingefügt werden. Eine leicht verständliche Anleitung erklärt die einzelnen Arbeitsschritte. Der kreative Bastler gibt an, für wen der Kalender gedacht ist: Der Beschenkte bekommt dann jeden Tag eine E-Mail, die ihn zur Internetseite mit seinem ganz persönlichen "Türchen" leitet. Wer keine Zeit oder keine Lust zum digitalen Basteln hat, kann die Version des Adventskalenders verschicken, die Kerstin Kipp zusammen mit der Agentur i-public des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP) erstellt hat.

Das Internetangebot der Aktion "Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember" bietet neben dem elektronischen Adventskalender einen musikalischen Streifzug beliebter Advents- und Weihnachtslieder aus dem evangelischen Gesangbuch und weitere multimediale Angebote. Satte Orgelklänge, Liedertexte sowie Notensätze laden zum Mitsingen und -musizieren ein. Außerdem gibt es Informationen zur Geschichte und Herkunft von Advents- und Weihnachtsliedern.

Hannover, 16. November 2006

Silke Fauzi

Evangelische Aktion "Advent ist im Dezember"