Sternstunden in Bethlehem

Adventskalender auf Kinderseite www.kirche-entdecken.de

Am 1. Dezember startet auf der evangelischen Kinder-Website www.kirche-entdecken.de zum zweiten Mal der interaktive Adventskalender. Jeden Tag bis zum 25. Dezember erfahren die Kinder neue Geschichten rund um die Geburt Jesu und das Leben in der damaligen Zeit.

Viele Kinder glauben mittlerweile, dass an Weihnachten die Geburt des Weihnachtsmannes gefeiert wird. Ist er es doch, der ihnen schon Wochen vor dem Fest von überall her als Geschenke-Überbringer entgegenlächelt. Der virtuelle Adventskalender auf www.kirche-entdecken.de will diesem Irrglauben etwas entgegensetzen und die Kinder spielerisch an den Ursprung des Weihnachtsfestes erinnern. Im Mittelpunkt steht die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium. Angereichert wird sie mit Wissenswertem aus der Zeit Jesu. So erfahren die Kinder, wie die Menschen damals gelebt haben, dass das Heilige Land von den Römern besetzt war und auch, warum der Stern von Bethlehem besonders hell strahlte.

Kira, die Kirchenelster, begleitet die Kinder durch die Orte der biblischen Geschichte. Dort öffnen sie jeden Tag ein Päckchen, eine kleine Aufgabe führt sie dann zur Geschichte des Tages. In diesem Jahr gibt es auch ein Buchstabenrätsel in der Weihnachtsgeschichte. Für das richtige Lösungswort winken tolle Preise. Und diese Geschenke kommen nicht vom Weihnachtsmann.

www.kirche-entdecken.de ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirchen für Kinder im Grundschulalter. Es wurde im Mai 2005 auf dem Kirchentag gestartet. Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert, der christliche Glauben wird spielerisch vermittelt: Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lesen oder hören, Wissenswertes über das Kirchenjahr und über andere Religionen erfahren, ein Bibelquiz lösen und vieles mehr.

Entwickelt und betreut wird www.kirche-entdecken.de von einer Projektgruppe aus Theologen und Medienwissenschaftlern, zu der Johanna Haberer (Universität Erlangen-Nürnberg), Johannes Neukirch (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers), Roland Rosenstock (Universität Greifswald), Marius Strecker (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern) und Uli Geißler (Amt für Jugendarbeit Nürnberg) gehören. Gefördert wird das Projekt vom Medienfonds der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Hannover, 24. November 2006

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

Redaktion: Prof. Dr. Roland Rosenstock, Tel.: 03834/862522, E-Mail:
roland.rosenstock@uni-greifswald.de

Ansprechpartner für die Presse: Ruth Alexander, Tel.: 089/5595-697, E-Mail:
ruth.alexander@elkb.de