Weihnachtsgottesdienste feiern

Terminsuche im Internet

Wann und wo finden während der Weihnachtsfeiertage Gottesdienste statt? Ein gemeinsamer Weihnachtsservice der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland beantwortet diese Frage. Unter www.weihnachtsgottesdienste.de haben Kirchengemeinden beider Konfessionen ihre Gottesdienste an den Feiertagen von Heiligabend bis Neujahr eingetragen. Seit heute, Montag, den 15. Dezember, ist das bundesweite Portal für alle Besucherinnen und Besucher zur Recherche geöffnet.

Auf der Startseite empfängt der helle Stern von Bethlehem die Internetbesucher, um ihnen bei der Suche den Weg zu weisen. Gesucht werden kann über die Ortsangabe oder über die Postleitzahl. Die Besucherinnen und Besucher erfahren so, um wie viel Uhr und in welcher Kirche zum Beispiel die Christmette gefeiert wird. Einige Gemeinden geben zusätzlich Auskunft darüber, ob ein Krippenspiel aufgeführt oder musiziert wird. Informationen über das gottesdienstliche Feiern und über christliche Traditionen runden das Angebot ab.

In der Datenbank sind bisher noch nicht sämtliche Kirchengemeinden zu finden. Denn nicht alle haben die Möglichkeit, ihre Angebote online anzumelden. "Wir erwarten aber, dass wie im vergangenen Jahr um die 22.000 Veranstaltungen über unseren Weihnachtsservice bekannt gegeben werden", sagt Tom O. Brok, Leiter der Internet-Arbeit im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zum dritten Mal informiert der Suchservice über Gottesdienstangebote. Im vergangenen Jahr hatten 5.000 Einrichtungen ihre Veranstaltungen darüber publik gemacht. "Das Angebot wurde rund 45.000 Mal in den Weihnachstagen besucht“, so Karsten Henning, Referent für Medienkompetenz im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. „Eine stolze Zahl, die wir sicher auch in diesem Jahr erreichen.“

Hannover / Bonn, 15. Dezember 2003

Anita Hartmann