WebFish-Wettbewerb 2004 entschieden

Erster Preis für die Sophiengemeinde Berlin

Der goldene WebFish geht in diesem Jahr an die Sophiengemeinde in Berlin. Das Angebot unter http://www.sophien.de/ beweise, was eine Gemeinde-Website leisten könne, so die Wettbewerbsjury. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) zeichnen mit dem Preis besonders gelungene christliche Internetangebote aus. Das Onlineportal http://www.nikodemus.net/ wird mit dem WebFish in Silber ausgezeichnet, den WebFish in Bronze erhält die Seite http://www.good-days.de/. Die Internet-Chatseelsorge der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers erhält den Innovationspreis, den Förderpreis bekommt die Evangelische Kirchengemeinde Wuppertal-Vohwinkel.

Die Internetpräsenz der Berliner Sophiengemeinde zeichne sich durch funktionales Design und ein reichhaltiges Informationsangebot aus, so das Urteil der Jury. "Mit einer Leichtigkeit präsentiert sich diese Gemeinde so vielfältig und konzentriert, dass man sich fast wünscht, selbst ein Berliner zu sein." Unter http://www.sophien.de/ werde praktisch jede Gemeindegruppe, jede Aktivität und jeder Ort der Gemeinde ausführlich beschrieben. Damit "öffnet sie neuen Gemeindemitgliedern und solchen, die es noch werden können, den Weg zu ihren Angeboten", lobte die Jury. Dafür verdiene sie den mit 1.500 Euro dotierten WebFish in Gold.

Das Online-Portal http://www.nikodemus.net/, das den mit 1000 Euro dotierten silbernen WebFish erhält, zeichne sich vor allem durch "die technische Raffinesse des Angebotes, die Nutzerfreundlichkeit seiner Bedienung und das ansprechende Design" aus. Ein "lebendiges Bild kirchlicher Jugendarbeit" zeichne das Angebot des Jugendkirchentages in Wiesbaden unter http://www.good-days.de/ aus. Dabei sei aber nicht nur "der Spaßfaktor berücksichtigt, sondern auch alle Fragen der Organisation, der Anmeldung und des Programms". Damit zeige das Angebot, "wie eine Veranstaltung im Vorfeld professionell beworben" werden könne.

Den mit 500 Euro dotierten Innovationspreis erhält das Angebot http://www.chatseelsorge.de/. "Neben der persönlichen Begegnung, neben Telefon, Brief und E-Mail wird durch die Chatseelsorge nun ein weiteres Medium für die beratende Kommunikation angeboten", so die Begründung der Jury. Den Förderpreis, der eine kostenlose Beratung durch die Agentur Kerygma beinhaltet, geht an die Anbieter von http://www.ev-kirche-vohwinkel.de/. Die Gemeinde sei auf dem richtigen Weg, so die Jury. Vor allem Jugendliche seien für die Seite verantwortlich, ihr Engagement sei vorbildlich.

Insgesamt 270 christliche Internetangebote hatten sich für den diesjährigen Internetpreis der evangelischen Kirche beworben. "Die Zahl der im Bezug auf Inhalt und Design qualitativ hochwertigen Wettbewerbsbeiträge hat mich positiv überrascht", so das Jurymitglied Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung "Digitale Chancen". Schade sei allerdings, dass nur wenige die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigten. Sie hoffe, dass beim nächsten Mal mehr "barrierefreie Angebote" dabei seien, die ihre Inhalte für alle Menschen zugänglich machten.

Hannover, 4. März 2004
Silke Fauzi

Die ausführlichen Jurybegründungen finden Sie unter http://www.webfish.de/.