EKD-Internet Award 2002/2003 vergeben:

Berliner Kältemission angelt sich den Goldenen Webfish

Die Entscheidung ist gefallen. Der Internetauftritt "Kältehilfe" der Berliner Stadtmission wird mit dem Goldenen Webfish 2002/2003 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Gemeinschaftswerkes Evangelischer Publizistik (GEP) ausgezeichnet. Die weiteren Preisträger dieses Jahres sind der Kirchenkreis Lübbecke, die Kirchengemeinde Grunewald, der Kirchenkreis Hagen und das Konfi-Web Witzhelden.

Die Bilder unter der Adresse "www.kaeltehilfe.berliner-stadtmission.de" sind düster. Im Flash-Film werden zehn Orte gezeigt, an denen Obdachlose in Berlin vom Erfrieren bedroht sind. Ein Hauseingang, eine Bushaltestelle, ein U-Bahneingang. In jedem Bild leuchtet ein kleiner Kreis auf und der Betrachter fragt sich, ob genau an dieser Stelle tatsächlich bereits ein Mensch gestorben ist. Durch einen Mouseclick wird Hoffnung sichtbar: kurze Texte informieren über das Angebot, das die Kältehilfe diesen Menschen macht.

Die technische Umsetzung sei gelungen, befand die neunköpfige Jury, die aus insgesamt 320 Bewerbungen für den Internet Award die zehn Favoriten auswählte. Vor allem aber sei bemerkenswert, wie eindrucksvoll der Dienst der Kirchen an den Obdachlosen dargestellt werde. Auch mit wenigen Worten könne sehr viel vermittelt werden: "Die Botschaft kommt rüber." Der mit 1500 Euro dotierte Goldene Webfish 2002/2003 geht an die Berliner Kältehilfe.

Nach der Vorauswahl der Jury, die nach den Kriterien Informationsgehalt, Layout, Interaktion und Technik entschieden hat, waren die Internet-User am Zug. Einen Monat lang konnten sie unter www.webfish.de ihre Stimme abgeben. Das "Gütesiegel" für die besten Auftritte christlicher  Angebote ist heiß begehrt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Bewerber um 15 Prozent.

"Der WebFish-Wettbewerb steigert die Qualität von christlichen Internetauftritten. Davon bin ich überzeugt", so Hermann Gröhe, Jury-Vorsitzender und Ratsmitglied der EKD. "Bereits die nominierten 10 besten Auftritte haben eine Vorbildfunktion für andere, die sich im Internet darstellen. Sie liefern Anregungen und sind Ansporn für qualitative Verbesserungen."

Von diesen zehn vorbildlichen Angeboten werden vier weitere ausgezeichnet. Über den Silbernen Webfish und ein Preisgeld von 1000 Euro kann sich der Kirchenkreis Lübbecke freuen. "Aktuell, umfassend und übersichtlich" sei der Auftritt, befand die Jury. Die Fülle an Informationen werde in ansprechendem Design vorgestellt und sei deutlich am Service für den Besucher orientiert. "Wohltuend zurückhaltend" präsentiert sich der Gewinner des mit 500 Euro dotierten Webfish in Bronze. Die Kirchengemeinde Grunewald setze auf Übersichtlichkeit und Ruhe für den Betrachter.

Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr den Webfish "Innovation" und den Webfish "Förderpreis". Der Innovations-Preis geht an den Kirchenkreis Hagen. Auf dieser Seite stehen nicht nur vier Generationen im Mittelpunkt, es ist auch an alle gedacht. Menschen mit Sehschwäche können die Schriftgröße verändern. "Ein vorbildlicher Schritt" in Richtung Barrierefreiheit im Internet, findet die Jury. Die Konfirmanden der Gemeinde Witzhelden werden als Gewinner des Förderpreises einen Tag lang in einer Internet-Agentur Tipps und Tricks erfahren, wie sie ihr Angebot weiter entwickeln können.

Hannover, den 28. Februar 2003
Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik
Markus Eisele


Hinweis: Für weitere Auskünfte rund um den Webfish stehen Tom O. Brok von der EKD (internet@ekd.de) und Markus Eisele vom GEP (eisele@gep.de) zurVerfügung:


Die Preisträger zum Selber-Anschauen:

www.kaeltehilfe.berliner-stadtmission.de

http://www.kirchenkreis-luebbecke.de/;

http://www.diediakonie.de/;

www.jupf-luebbecke.de/

www.grunewaldgemeinde.de/

www.kirchenkreis-hagen.de/

www.kirche-witzhelden.de/konfiweb