Top 10 der besten christlichen Online-Angebote nominiert

Nutzer können Favoriten für den WebFish 2001/2002 wählen

Die Jury des EKD-Internet-Award „WebFish“ hat zehn Angebote für die Endausscheidung nominiert. Dazu konnte sie aus mehr als 300 Bewerbungen auswählen. Zu den Anwärtern auf den begehrten Preis gehören neben Kirchengemeinden auch ein Kindergarten, ein Jugendevent und die christlichen Eisenbahner. Nutzer können ab Montag, 14. Januar 2002, unter der Internet-Adresse http://www.webfish.de einen Monat lang für ihren Favoriten unter den Top 10 abstimmen. Danach tagt die Jury erneut und wählt die Preisträger des Goldenen, Silbernen und Bronzenen WebFish. Am 15. Februar 2002 wird die Jury dann bekannt geben, wer die Trophäe erhält.

„Wir haben mit Freude festgestellt, dass das Niveau der Websites auch in diesem Jahr wieder beträchtlich gestiegen ist“, erläutert Uwe Ritter von der Arbeitsstelle Internet, Mitglied der Jury, die Auswahl. Dabei falle vor allem auf, dass sich immer mehr Gemeinden professionell im Internet engagierten, so Ritter weiter.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) zeichnen mit dem Internet-Award seit 1996 Internetseiten aus, auf denen der christliche Glaube seinen zeitgemäßen und phantasievollen Ausdruck findet. Mit der Qualitätsauszeichnung "WebFish" möchte die evangelische Kirche Angebote unterstützen, die die neuen Kommunikationsmöglichkeiten einfallsreich und zum Guten der Menschen nutzen. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen verbunden (Gold = 1.500,-- Euro, Silber = 1.000,-- Euro, Bronze = 500,-- Euro).

Weitere Auskünfte geben Ihnen gerne Markus Eisele, Leiter der Arbeitsstelle Internet im GEP (069 - 58098 229, eisele@gep.de) oder Herr Tom O.Brok, Leiter der Internetarbeit der EKD (0511 - 2796 263, tom.brok@ekd.de).

Frankfurt/ Hannover, 14. Januar 2002
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik / Pressestelle der EKD