Gewinner des WebFish-Wettbewerbs stehen fest

Evangelischer Internetpreis in Gold geht nach Hessen-Nassau

Der goldene WebFish geht im Jahr 2011 an die Internet-Seiten www.triangelis.de der Evangelischen Kirchengemeinde in Eltville-Erbach-Kiedrich (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau). Den silbernen WebFish erhält die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche für ihre Internet-Präsenz www.nordelbien.de. Mit dem WebFish in Bronze wird das Diakonie-Portal www.evangelische-beratung.info ausgezeichnet.

Der EKD-Internet-Award „WebFish“ wird gemeinsam getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Am Donnerstag, 2. Juni, wird der Jury-Vorsitzende, der badische Landesbischof und Mitglied des Rates der EKD, Dr. Ulrich Fischer, auf dem Kirchentag in Dresden die Preise an die Gewinner übergeben.

Die Jury überzeugte beim Gewinner des mit 1.500 Euro dotierten goldenen WebFish das Konzept, wie die Kirchengemeinde mit Hilfe des Internetangebots die Gemeindeentwicklung betreibt und so eine Vernetzung zwischen Online-Aktivitäten und Gemeindeleben schafft.

Die Internetseite der Nordelbischen Evangelisch-Lutherische Kirche hat die Jury unter anderem mit ihrer Bildsprache beeindruckt. Der mit 1.000 Euro dotierte silberne Webfish zeichnet ein Angebot aus, das nicht nur Informationen über die Landeskirche, sondern auch Antworten zu Glaubensfragen bietet.

Der mit 500 Euro dotierte WebFish in Bronze würdigt das Diakonie-Beratungsportal. Dort finden Interessierte bundesweit Beratungsstellen in ihrer Nähe. Darüber hinaus bietet das Portal ein Online-System zur vertraulichen Beratung und Seelsorge über das Internet. Diese Kombination überzeugte die Jury.

Den WebFish-Förderpreis erhält www.kindergebete.de. Die Jury lobt damit das private Engagement für eine alltägliche Glaubenspraxis. Das Angebot enthält Gebete in leicht einprägsamer Reimform und „Klassiker“ wie Luthers Abend- und Morgensegen oder Psalm 23. Der Förderpreis ist mit 500 Euro dotiert und wird gestiftet von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel.

Über 100 christliche Internetangebote – von Gemeinden, Werken, privaten Initiativen und Einzelpersonen – hatten sich für den diesjährigen Internetpreis der evangelischen Kirche beworben, 4.300 Online-User beteiligten sich am Online-Voting und ergänzten so die Entscheidungsfindung der Jury. Der WebFish-Wettbewerb –so die Jury– macht deutlich, wie vielfältig und qualitativ hochwertig christliche Online-Angebote sind. Die ausgezeichneten und auch die nominierten Seiten geben dabei Orientierung und setzen Maßstäbe für christliche Publizistik im WorldWideWeb.

Hannover, 21. März 2011

Silke Römhild