Am kommenden Montag wird der WebFish verliehen

YoungspririX bekommt evangelischen Internetpreis 2008

Am Montag, 14. April, wird erstmalig in Berlin der EKD-Internet-Award „WebFish“ verliehen. Zum zwölften Mal hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) den Preis für gelungene Internetauftritte aus dem kirchlichen Raum ausgeschrieben. Vergeben wurden die diesjährigen Preise von einer Jury unter dem Vorsitz des rheinischen Präses und EKD-Ratsmitgliedes, Nikolaus Schneider. Mit zur Entscheidung beigetragen hat auch eine Abstimmung im Internet, an der sich 2.500 Userinnen und User beteiligt haben.

Der goldene WebFish 2008 geht an das Jugendportal YoungspiriX.de, der Online-Community der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend (aej). Den silbernen Webfish erhält die Website des Paulusdomes in Münster, der Webfish in Bronze wird dem Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen verliehen.

Mit dem Innovationspreis – gestiftet von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel – zeichnet die Jury das Projekt Kirchenfernsehen.de aus Württemberg aus, den Förderpreis vergibt die Jury an ein Schulseelsorgeprojekt in Tübingen.

Die Preisverleihung findet am 14. April um 12.30 Uhr im George-Casalis-Saal der Friedrichstadtkirche (Gendarmenmarkt 5) in Berlin-Mitte statt. Der Juryvorsitzende wird die Preise den Gewinnern, die aus über 120 Mitbewerbern ausgewählt wurden, übergeben. Er wird in einem kurzen Vortrag die zukünftigen Möglichkeiten der Internetnutzung im kirchlichen Raum darstellen.

Hannover / Berlin, 10. April 2008

Christof Vetter